Halle 4, Stand 215 Raumkomfort erlebbar gemacht

Beschlaghersteller Siegenia trägt mit seinen Lösungen dazu bei, gesunde, komfortable und smarte Räume zu schaffen. Zu den Neuheiten zählen u.a. ein smarter Fenstergriff, Antriebe für Hebeschiebe-Elemente und eine Mehrfachverriegelung mit integrierter Selbstjustierung.

Matter-fähig: Der smarte Fenstergriff von Siegenia macht das Ver-, und Entriegeln von abschließbaren Fenstern digital und komfortabel.
Matter-fähig: Der smarte Fenstergriff von Siegenia macht das Ver-, und Entriegeln von abschließbaren Fenstern digital und komfortabel. - © Siegenia

Siegenia macht an seinem Messestand auf der FENSTERBAU FRONTALE den Markenclaim 360 Grad Raumkomfort erlebbar. So erfahren Besucher u.a. live, wie ein smartes Haus das Wohnen der Zukunft ermöglicht und wie Produktentwicklungen des Unternehmens die Einrichtung intelligenter Szenarien unterstützen.

Abschließbare Fenster intelligent und komfortabel ver-, und entriegeln

Im Messehaus ist u.a. der neue smarte Fenstergriff des Unternehmens zu sehen. Siegenia ist nach eigenen Angaben derzeit der einzige Hersteller mit einer Lösung für abschließbare Fenstergriffe im SmartHome-Standard Matter. Sobald der Griff per App entriegelt ist, lässt sich das Fenster direkt am Flügel bedienen. Smart sind auch die zahlreichen Zusatzfunktionen. So lassen sich die Fenstergriffe individuell, raumweise oder auch in Gruppen steuern oder in Leaving- bzw. Coming-Home-Szenarien einbinden. Für Bedienkomfort und Sicherheit sorge die Einrichtung von Zeitprofilen. Per Remote- Funktion lässt sich die Stellung der Griffe auch von unterwegs überwachen.

Durch die Einbindung in kompatible SmartHome-Systeme erhalten Endanwender mit dem smarten Griff Zugang zu weiteren Raumkomfort-Optionen. Die Kopplung des Griffs mit weiteren Matterfähigen Produkten erlaubt das Anlegen von Szenarien, z.B. für mehr Energieeffizienz: Sobald ein Fenster geöffnet wird, fährt das Thermostat den Heizkörper im Raum herunter, sodass keine Wärme verloren geht.

Antrieb für Hebeschiebe-Elemente: Verdeckt, schnell, leise

Auch die neuen Lösungen für Schiebetürsysteme der Produktgruppe Portal sollen den Anspruch von Siegenia untermauern, gesunde, komfortable und smarte Räume zu schaffen. Neben der weiterentwickelten niveaugleichen Eco Pass Nullmillimeter-Bodenschwelle und dem auf zahlreiche Profilsysteme ausgelegten Schiebebeschlag Eco Slide Co präsentiert das Unternehmen nach eigenen Angaben zwei wegweisende Produktneuheiten, die Raumkomfort mit Verarbeitungseffizienz verbinden: den komplett verdeckt liegenden Hebeschiebe-Antrieb Drive Axxent LS und den neuen HS Slim Sky Axxent für Elemente aus Holz und Holz/Aluminium.

Drive Axxent LS kombiniert Design und Funktion. Größte Stärke der Lösung sei der verdeckt liegende Einbau. Erstmalig schließe dieser neben dem Hebe- auch den Schiebeantrieb ein. Für ästhetische Perfektion sorge der Verzicht auf aufliegende Bauteile oder zusätzliche Abdeckungen. Durch die kompakte Konstruktion seien die Motoren auch für schlanke Profilsysteme und alle Rahmenmaterialien geeignet. Bis auf den dezenten Bedienknopf sei nicht zu erkennen, dass es sich um ein motorisches Element handle. Vom Funktionslicht im Bedientaster für ein fehlersicheres Handling über ein leises Hebegeräusch bis zur Verkürzung des Hebevorgangs auf drei Sekunden zeige Drive Axxent LS darüber hinaus beim Thema Bedienkomfort Stärken. Der Verarbeiter profitiere zudem von der schnellen Verarbeitung und der einfachen Montage.

Für 170 Kilogramm Flügelgewicht: Die Bandseite Alu Axxent Plus ermöglicht die Realisierung großzügiger Glasflächen mit hohem Lichteinfall und schmalen Profilansichten.
Für 170 Kilogramm Flügelgewicht: Die Bandseite Alu Axxent Plus ermöglicht die Realisierung großzügiger Glasflächen mit hohem Lichteinfall und schmalen Profilansichten. - © Siegenia
Die Grenzen zwischen innen und außen verschmelzen lassen: Im Fokus von HS Slim Sky Axxent steht ein nahezu rahmenloses Design.
Die Grenzen zwischen innen und außen verschmelzen lassen: Im Fokus von HS Slim Sky Axxent steht ein nahezu rahmenloses Design. - © Siegenia

Automatik-Mehrfachverriegelung mit integrierter Selbstjustierung

Lösungen, die Verarbeitern zu mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit verhelfen und Endanwendern ein hohes Maß an Raumkomfort verschaffen sollen, präsentiert Siegenia auch im Segment Türsysteme. Im Fokus stehen die neue Automatik-Mehrfachverriegelung BS 3700, das verdeckt liegende Türband Axxent 750 Alu für Flügelgewichte bis 180 Kilogramm und der als Konzept vorgestellte Sensor-Türgriff, ein Bedienkonzept für die Haustür der Zukunft.

Die Automatik-Mehrfachverriegelung BS 3700 verfüge mit ihrer Selbstjustierung über ein Alleinstellungsmerkmal, das Türenherstellern Zeit- und Kosteneinsparungen ermögliche: Die Konstruktion der Arretierelemente und die darauf abgestimmten Rahmenteile machen das Nachjustieren vor Ort über den kompletten Lebenszyklus der Tür hinweg laut Siegenia hinfällig. Sobald die Arretierelemente z.B. aufgrund von Toleranzen beim Einfahren in das Rahmenteil bereits vor Erreichen der Endposition stehen bleiben, werden sie durch eine Rückdrucksicherung gesperrt. Diese halte den Türflügel zuverlässig in Position. Der automatische 20 Millimeter-Ausschluss von Schwenkhaken und Hauptschlossriegel bewirke zudem ein hohes Maß an Sicherheit bereits ab 35 Millimeter Dornmaß. Auch das Öffnen der Tür sei aufgrund der reibungsarmen Materialpaarungen bequem.

Bandseite für die schweren Fälle

Bei den Fenstersystemen stellt Siegenia als Neuheit den Titan Öffnungsbegrenzer 90 Grad vor, der die Richtlinie DOEB erfülle. Die Prüfung gebe Verarbeitern und Endanwendern die Sicherheit einer dauerhaft zuverlässigen Lösung, die auch beim Thema Bedienkomfort überzeuge. Außerdem erleben die Messebesucher die Qualitäten der Öffnungsbegrenzer Komfort und Sicherheit sowie einer neuen Ausführung der Bandseite Titan Heavy Duty für bodentiefe Elemente mit einem besonders hohen Flügelgewicht. Die Bandseite trage Drehflügel bis 300 Kilogramm und Drehkipp-Flügel bis 200 Kilogramm und eigne sich für Fensterflügel aus Holz mit einer Breite von bis zu 1.800 Millimeter und einer Höhe bis zu 3.000 Millimeter. Ihre hohe Tragkraft kombiniere sie mit einer edlen Optik, hoher Leichtgängigkeit und Energieeffizienz.

Des Weiteren in Nürnberg im Fokus: Lösungen aus dem Alu Programm, Fassadenlüfter aus der Produktgruppe Aero, die Live-Beratung von Fachpartnern in der virtuellen Siegenia World sowie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

Halle 4, Stand 215