GFF PraxisTalk - der Podcast

‚GFF PraxisTalk‘ – der Podcast für Handwerker und Unternehmer, die sich im Bausektor mit dem Werkstoff Glas, dem Fensterbau, der Fassade und der Gebäudehülle beschäftigen. ‚GFF PraxisTalk‘ beantwortet zusammen mit Experten viermal im Jahr wichtige Fragen aus der Branche für die Branche.

Die Folgen können auf den gängigen Streaming-Plattformen gehört werden:

Spotify | Apple Podcasts Deezer | Google Podcasts | Amazon Music / Audible | Podimo

#2: Zeitgemäßer Aufbau – wie funktionale Gebäudehüllen mit dem Klimawandel umgehen.

Welche bauphysikalischen Parameter erlauben eine energetisch-korrekte Bewertung der Gebäudehülle? Welche Fenster- und Sonnenschutzsysteme ermöglichen auch 2050 einen guten thermischen Komfort für die Nutzer der Gebäude? Die Repräsentanz transparente Gebäudehülle (RTG) in Berlin leistet Grundlagenarbeit für die künftige Planung bzw. Ausstattung von Gebäuden in Mitteleuropa. Im Auftrag der RTG entstanden schon erste Studien, weitere sind in Arbeit. Welche Erkenntnisse gibt es bereits? Wie wird sich die Arbeit für Planer sowie Fachhandwerk verändern? Darüber sprachen wir mit RTG-Leiter Thomas Drinkuth. Er stellt u.a. Untersuchungsergebnisse zur Prävention gegen Gebäudeüberhitzung im Sommer vor. Sie sind Teil einer Studie, die kurz nach der Aufzeichnung des Podcasts erschien.

Der Überblick:
0:20 Über die RTG
2:50 Wie muss die effiziente Gebäudehülle zukünftig gestaltet sein?
7:50 Die Auswirkung von innen und außen liegendem Sonnenschutz an der Gebäudehülle
12:19 Standards und Richtlinien an die neuesten bauphysikalischen Studienergebnisse anpassen
15:20 Komplexität dynamische Gebäudehülle: Was muss sich verändern?
19:15: Wissenswertes zum Lebenslauf von Thomas Drinkuth

#1: Digitalisierung ist ein permanenter Prozess: Wie halten Handwerksbetriebe Schritt? Gespräch mit Matthias Brack

Projektvisualisierung per Virtual Reality, Ratgeber-Videos bei Youtube, Vorträge über IT im Handwerk: Matthias Brack von Brack Wintergarten in Altusried/Allgäu gilt als Kenner der Materie. Im Gespräch mit GFF-Chefredakteur Holger Dirks berichtet der Handwerksmeister über seine Erfahrung mit digitalen Prozessen im Fachbetrieb. Er gibt Tipps zu der Frage, wie Handwerksbetriebe Schritt halten mit der Digitalisierung, wie das Verhältnis von Aufwand und Nutzen sein sollte und wie oft Datensicherung ratsam ist.  

Der Überblick:
Intro
Podcast GFF Praxistalk will Erfahrungsaustausch der Branche fördern, Debatten anstoßen und vertiefen (0.20)
GFF zu Gast bei Brack Wintergarten (0.50)
„Wie digital müssen wir sein?“ (2.15)
Wenn der Kunde einen Auftrag erteilt – digitale Geschäftsprozesse im Detail (5.35)
Zeitaufwand im Tagesgeschäft (8.25)
Wann ist ein Betrieb up to date? (13.00)
Wo steht das Handwerk bei der Umsetzung der Digitalisierung? (15.20)
Datenverfügbarkeit (18.40)
Outro/Ende (20.53)

Ihr Feedback zum Podcast GFF PraxisTalk

Ihr Feedback ist uns wichtig! Um unseren Podcast GFF PraxisTalk noch besser zu gestalten, freuen wir uns über Ihr Feedback.

WIE BEWERTEN SIE UNSEREN PODCAST?
Weitere Angaben