Qualifizierter Nachwuchs Glasfachschule Hadamar: Das sind die diesjährigen Absolventen

Zahlreiche junge Menschen erhielten Mitte Juli 2023 an der ihren qualifizierten Berufsabschluss bzw. ihr Abschlusszeugnis der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Glastechniker. Zusätzlich erfolgte die Ehrung der Besten Absolventen.

Mitte Juli erhielten die Absolvierenden ihre Abschlusszeugnisse und die Jahrgangsbesten wurden geehrt. - © Glasfachschule Hadamar

Neben Verwandten und Freunden reisten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe an, um an der Abschlussfeier an der Glasfachschule Hadamar teilzunehmen. Daneben nahmen auch Ehrengäste wie der hessische Landesinnungsmeister Martin Gutmann und sein Stellvertreter, Glasermeister Matthias Henrich an der Veranstaltung teil. Letzterer moderierte die Veranstaltung. Darüber hinaus wurde Dr. Christoph Gelking, Geschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden sowie Michael Ruoff, Bürgermeister der Stadt Hadamar begrüßt.

Entlassung in das Berufsleben

Aus der 3-jährigen Vollzeitausbildung der Berufsfachschule und aus dem dualen System wurden Glasveredler und Glasveredelerinnen der Fachrichtung Glasmalerei  sowie Kunstverglasung und der Fachrichtung Kanten- und Flächenveredlung, Glaser und Glaserinnen und Glasapparatebauer und Glasapparatebauerinnen sowie Flachglastechnologen sowie Flachglastechnologinnen verabschiedet und mit guten Wünschen ins Berufsleben entlassen. Die Absolvierenden der Staatlichen Fachschule für Technik verlassen die Weiterbildungsmaßnahme mit der Berufsbezeichnung Glastechniker und nehmen zugleich auch die Ausbildereignung mit.

Schmidt sprach Hochachten gegenüber den Absolventen aus

Holger Schmidt, Oberstudiendirektor der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar, der im Wechsel mit seinem Stellvertreter für den Standort Hadamar, Studiendirektor Michael Kirsch, die Festansprache übernommen hatte, sprach den Absolvierenden seine besondere Hochachtung aus, ihren Weg trotz besonderer Umstände und Widrigkeiten wie Pandemie, Angriffskrieg auf europäischem Boden oder der fortschreitenden Inflation bis zum Ziel verfolgt zu haben. Er legte den Absolvierenden nahe weiterhin so positiv ihren Berufsweg zu beschreiten. Er verwies auf die Möglichkeit, nach kurzer Gesellentätigkeit nach Hadamar zurückkehren zu können und sich zum Techniker oder Meister weiterzubilden.

Hadamar als Trainingszentrum für die World Skills

Eine weitere Möglichkeit, sogar internationalen Ruhm im eigenen Handwerk zu erlangen, biete den leistungsstarken Gesellinnen und Gesellen die Teilnahme an den World Skills, einem Gewerks übergreifendem Wettkampf der Handwerke, für den der Standort Glasfachschule Hadamar als Trainingszentrum dient.

Studiendirektor Michael Kirsch berichtete, nach seinen Glückwünschen zum erfolgreichen Abschluss, über die geplante Sanierung und Modernisierung von Gebäuden bzw. Teilen der Glasfachschule. Derzeit überprüft ein Planungsbüro mehrere Varianten für einen Umbau. Er dankte in diesem Zusammenhang auch der Stadt Hadamar und Bürgermeister Ruoff für die Unterstützung, die Glasfachschule als, über Deutschland Grenzen hinaus bekanntes Kompetenzzentrum für Glas, zu erhalten und zu stärken.

Ruoff richtete ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden. Er berichtete dass ein von der Hadamarer St. Anna-Stiftung ausgeschriebener Wettbewerb für den Entwurf der neuen Fenster der Kapelle im ehemaligen St. Anna-Krankenhaus von einer Hadamarer Absolventin, Anna Wolf (2016 Abschluss als Glasveredlerin und 2018 Abschluss als Glaserin, Fachrichtung Verglasung und Glasbau), gewonnen wurde. Der Bürgermeister betonte in diesem Zusammenhang, die enge Verbindung von Glasfachschule und Stadt Hadamar.

Lob vom Landesinnungsmeister

Auch Landesinnungsmeister Martin Gutmann lobte das Durchhaltevermögen der Absolvierenden und gratulierte zur Berufswahl in einem vielseitigen und zukunftsträchtigen Berufsfeld. Anschließend erfolgte die Zeugnisausgabe sowie die Ehrung der Jahrgangsbesten.

Für die Berufsschule im dualen System

  • Kyra Schuch, Glasveredlerin Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, Glasmalerei Frese Saarbrücken, Durchschnittsnote 1,5
  • Pia Krott, Glaserin, Fachrichtung Verglasung und Glasbau, Fa. Glaserei M.Flicka, Koblenz, Durchschnittsnote 1,6
  • Theresa Ostendorff, Glaserin, Fachrichtung Verglasung und Glasbau, Fa. Glaserei Becker, Frankfurt, Durchschnittsnote 1,9
  • Martin Richert, Glaser, Fachrichtung Verglasung und Glasbau, Fa. Glas-Hetterich, Gelnhausen, Durchschnittsnote 1,9

Für die Berufsfachschule:

  • Aliya Gundel, Glasveredlerin der Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, Durchschnittsnote 1,6
  • Anna Kirchner, Glasveredlerin der Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, Durchschnittsnote 1,6
  • Luisa Pohl, Glasveredlerin der Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, Durchschnittsnote 2,1
  •  
  • Niklas Heibel, Glasapparatebauer, Durchschnittsnote 2,1

Für die Fachschule Glastechnik

  • Christoph Schulte, Durchschnittsnote 1,1

Aufgelockert wurde der Nachmittag durch Beiträge der Band Seven Hearts sowie einer Bildershow in der die Gesellenstücke zu sehen waren – einige davon ließen sich auch vor Ort auf dem Schulgelände bewundern.

Das waren die Gesellenstücke 2022