Vorbereitung von jungen Glasertalenten WorldSkills: Glasfachschule Hadamar zum Bundesleistungszentrum ernannt

Am 3. Juni 2022 ist der offizielle Startschuss für das WorldSkills Bundesleistungszentrum an der Staatlichen Glasfachschule Hadamar gefallen. Dort werden die Glasertalente künftig auf die beruflichen Wettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene vorbereitet.

Thomas Lippold, stellvertretender Bundesinnungsmeister des Glaserhandwerks, Franz Schropp, Senior Technischer Delegierter WorldSkills Germany, und Holger Schmidt, Schulleiter der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar, mit der Ernennungsurkunde (v. li.) - © Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Franz Schropp, der Senior Technische Delegierte von WorldSkills Germany, die Ernennungsurkunde zum Glaser-Bundesleistungszentrum an Holger Schmidt, Leiter der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar, und Thomas Lippold, stellvertretender Bundesinnungsmeister des Glaserhandwerks. "Gerade jetzt ist es an der Zeit, Nachwuchs auszubilden", sagte Lippold. "Denn ohne Nachwuchs hat das Handwerk keine Zukunft und kann den hohen Qualitätsstandard nicht halten." Den Skills komme hier eine besondere Bedeutung zu. Sie seien Botschafter für eine duale Ausbildung im Handwerk und tragen dazu bei, dass sich junge Menschen für den beruflichen Werdegang in dem Bereich entscheiden.

BIV und Glasfachschule starteten Initiative

Vorausgegangen war die Initiative des Bundesinnungsverbands des Glaserhandwerks (BIV), gemeinsam mit der Glasfachschule Hadamar ein solches Leistungszentrum einzurichten. Dazu Hauptgeschäftsführer Stefan Kieckhöfel: "Nachdem das Glaserhandwerk sich dafür ausgesprochen hatte, künftig an den Skills von WorldSkills Germany teilzunehmen, war es nur folgerichtig, die Glasfachschule Hadamar als Bundesleistungszentrum ins Rennen zu schicken. Besonders freut es mich, dass wir das Hessische Kultusministerium und das Schulamt für unser Vorhaben gewinnen konnten." Aufgrund der guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit beider Institutionen entwickelten sich aus ersten Überlegungen dann auch schnell konkrete Arbeitsschritte, unter Einbindung des Hessischen Kultusministeriums und des staatlichen Schulamts. Am Ende stand die Anerkennung als alleiniges Bundesleistungszentrum durch WorldSkills Germany und die Zusage des Hessischen Kultusministeriums, das Leistungszentrum künftig zu fördern.

Verpflichtung gegenüber Wettbewerbsteilnehmern

Die Glasfachschule Hadamar stehe als repräsentativer Standort für die Ausbildung von Glasern, Glastechnikern und Glasgestaltern sowie künftig auch für die Vorbereitung von Glasertalenten auf nationalen und internationalen Wettkämpfen von Berufsolympiaden im Rahmen von WorldSkills Germany. Qualifizierte Lehrkräfte, eine gut ausgestattete Schule und die Nähe des BIV seien die Basis, um eine hohe Qualität in der Ausbildung, aber auch die Wettkampfvorbereitungen garantieren zu können. "Ich bin stolz darauf, dass uns heute die Ernennung zum Bundesleistungszentrum ausgesprochen wurde, zumal es im Glaserhandwerk eine solche Einrichtung nur einmal geben wird", erklärte Schulleiter Schmidt. "Damit verbindet sich aber auch eine große Herausforderung und Verpflichtung gegenüber den künftigen Wettbewerbsteilnehmern, die wir mit vollem Engagement erfüllen wollen."

Ausscheidungswettbewerbe auf der glasstec 2022

Im Rahmen der WorldSkills Wettbewerbe wurde der Skill Glasbautechnik erstmals bei den EuroSkills letztes Jahr in Graz offiziell ausgetragen. Nunmehr soll dieser Wettbewerb aus dem Bereich des Glaserhandwerks dauerhaft bei den Europameisterschaften der nichtakademischen Berufe ausgetragen werden. Für die EuroSkills 2023 in Polen werden die Ausscheidungswettbewerbe auf der glasstec in der Messe Düsseldorf vom 20. bis 23. September 2022 stattfinden. Im Bundesleistungszentrum in Hadamar werden die Talente bereits in Trainingseinheiten auf den Wettkampf in Düsseldorf vorbereitet. Zur Wettkampfvorbereitung trafen sich am Tag der Ernennung die angehenden Competitors, die Wettkämpfer der Skills-Wettbewerbe, die Glas-Experten und der Nationaltrainer Jens Erdmann in Hadamar.