Tagung in Rosenheim Was Türen und Tore in Zukunft leisten müssen

Türen und Tore im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Technik – unter dieser Überschrift standen die Rosenheimer Tür- und Tortage 2022. GFF war vor Ort.

Teilnehmer Rosenheimer Tür- und Toratage 2022
Die Rosenheimer Tür- und Tortage 2022 fanden als Präsenzveranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum statt. - © Metzger

Was die zirka 200 Teilnehmer an den beiden Veranstaltungstagen erwarten wird, fasste Gastgeber Prof. Jörn P. Lass in seiner Funktion als Leiter des ift Rosenheim in bewährter Weise zusammen.

CO2-Bilanz: Lebenszyklus eines Produkts betrachten

Mit Blick auf die Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität machte Lass deutlich, dass die singuläre Betrachtung von Kennwerten wie U-Wert, g-Wert oder Lichttransmission – die sich rein auf die Nutzungsphase eines Produkts beziehen – nicht mehr zeitgemäß ist. In Zukunft gelte es das Produkt über den gesamten Lebenszyklus hinweg hinsichtlich seines ökologischen Fußabdrucks zu bewerten – von der Rohstoffgewinnung über die Nutzung bis zum Lebensende, inklusive Recyclingpotenzial.

Diese Betrachtung sollte laut Lass idealerweise in einen Einzahlwert als Kenngröße münden. Geeignet dafür sei der Gesamtbetrag an emittiertem Kohlenstoffdioxid, sprich: die CO2-Bilanz eines Produkts. "Als Kenngröße ist das ein Wert, der einfach kommunizierbar ist", sagte der ift-Leiter.

Was auf Tür- und Torhersteller zukommt

Vor diesem Hintergrund motivierte Lass die anwesenden Hersteller, Produkte zu entwickeln, die in der Herstellung wenig Energie benötigen, geringe Emissionen verursachen und mit einem überschaubaren Ressourceneinsatz auskommen. In der Nutzungsphase wiederum sollten die Produkte nur niedrige Energieverluste einfahren. Wartungsarme Produkte, die für eine lange Lebensdauer zudem modular aufgebaut und einfach nachrüstbar sind, helfen ebenfalls dabei, Emissionen zu vermeiden.

Nach dem Lebensende komme es darauf an, dass die – idealerweise ohne den Einsatz von Verbundmaterialien hergestellten – Produkte sortenrein zerlegbar und recycelbar oder im besten Fall sogar wiederverwendbar sind. "Wenn wir das alles erfüllen können, haben wir es geschafft", beschrieb Lass die anspruchsvolle Aufgabe der Branche.

Eine Zusammenfassung der Rosenheimer Tür- und Tortage 2022 lesen Sie in der GFF-Juniausgabe.