Kombination von Lichteintrag und Wärmeeffizienz Wärmeschutzglas Eclaz und Abstandhalter Swisspacer Ultimate

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Beispiel für hohe Energieeffizienz: In der Skihütte Zin Fux unweit von Sexten in Südtirol unterstützt der Abstandhalter Swisspacer Advance die Funktionsfähigkeit der Finstral-Energiesparfenster. - © Foto:  Martin Vitek

Wärmedämmung, solare Gewinne und Tageslichtausnutzung – diese Kombination an Leistungseigenschaften liefert das Zusammenspiel des Wärmeschutzglases Eclaz von Saint-Gobain Building Glass mit dem Warme Kante-Abstandhalter Swisspacer Ultimate. Eclaz ist eine neue Generation von Wärmeschutzgläsern: Dank einer neu entwickelten Beschichtungstechnologie verbinden die Gläser nach Herstellerangaben sehr gute Wärmedämmeigenschaften mit hohem Tageslichteintrag und mit den beachtlichen solaren Gewinnen.

Positive Eigenschaften potenzieren sich

Climatop Eclaz ist ein Dreifach-Wärmeschutzglas, das sich insbesondere für den Einsatz in kalten und gemäßigten Klimazonen eigne. In wärmeren Regionen genügt dem Hersteller zufolge oft die Verwendung der Zweifachglas-Variante Climaplus Eclaz, die ebenfalls sehr gute Wärmeschutz- und Lichttransmissionswerte aufweise.

Der Warme Kante-Abstandhalter Swisspacer Ultimate wiederum eliminiert Kältebrücken am Glasrand und sorge für sehr gute Psi- sowie Uw-Werte. Er gehört laut Swisspacer zu den leistungsstärksten Abstandhaltern auf dem Markt. In Kombination mit der Low E-Beschichtung von Eclaz potenzierten sich Wärmeeffizienz, Tageslichteintrag und solare Gewinne. Ein Vergleich bei für ein PVC-Fenster üblichen Abmessungen (1,23 mal 1,48 Meter) mit Rahmenbreite 117 Millimeter, Zweifach-Verglasung, standardmäßiger Low E-Beschichtung und Aluminium-Abstandhalter zeigt laut Swisspacer: Werden Eclaz Wärmeschutzgläser und Swisspacer Ultimate kombiniert, reduzieren sich der Psi-Wert um mehr als 50 Prozent und der Uw-Wert um bis zu zehn Prozent. Der Gesamtenergiedurchlassgrad des Isolierglases liege bei 71 Prozent und ermögliche ein Plus von elf Prozent im Zweifach-Isolierglas (bis zu 20 Prozent im Dreifach-Isolierglas) hinsichtlich solarer Energiegewinnung.

Bessere Energy Ratings für Exportmärkte

In Ländern wie Dänemark, die über klar regulierte Energiekennzahlen für Fenster (Window Energy Ratings) verfügen, ermöglicht Saint-Gobain bzw. Swisspacer zufolge allein der Einsatz von Eclaz Wärmeschutzgläsern und der Warmen Kante von Swisspacer häufig die Verbesserung um eine bis zwei Effizienzklassen.