Workshop Verkaufs-Unterstützung Umsatz-Strategien für Fensterbauer entwickeln

Holz- und Holz/Alu-Fenster sind hochwertige Bauteile mit viel Mehrwert – diesen gilt es erfolgreich zu verkaufen. - © ProHolzfenster/Schreinerei Seitz

Fachbetriebe, die eine eigene Verkaufsstrategie entwickeln, haben am Markt bessere Chancen auf gute Preise. Den erfolgreichen Vertrieb greift der Bundesverband ProHolzfenster (BPH) beim Holz- und HolzAlufenster-Kongress am 22./23. September in Arnsberg und bei einer weiteren Veranstaltung auf. „Auch handwerklich orientierte Betriebe müssen sich in einem umkämpften Markt geeignete Strategien überlegen, um ihre Umsätze anzukurbeln und langfristig zu sichern. Hierbei wollen wir unsere Mitglieder unterstützen“, sagt BPH-Geschäftsführer Heinz Blumenstein. Beim Kongress in Arnsberg liefert der Verband im Verlauf seines Fachprogramms den Teilnehmern Lösungen, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Im Workshop „Verkauf und Vertrieb nachhaltig revolutionieren“ erläutern die Vertriebs- und Marketing-Profis Rüdiger Dönges und Bastian Vogelbacher, wie modernes und erfolgreiches Verkaufen heute funktioniert. Dabei zeigen sie ganz konkret den Verkaufsprozess am Beispiel Holz- und Holz/Alu-Fenster auf: Im produktbezogenen Verkaufsgespräch erleben die Teilnehmer eine realistische Geschäftssituation. Sie erkennen, wie sie durch digitale Unterstützung einfacher verkaufen und letztlich erfolgreicher sind. Alle notwendigen Daten sind immer aktuell abrufbar, der Verkäufer ist stets optimal vorbereitet und für jede Situation gerüstet. Zusätzlich bietet der Verband in Zusammenarbeit mit der HelfRecht AG in Bad Alexandersbad dieses Jahr die Planungstage für den Verkaufserfolg an. Vom 24. bis zum 26. Oktober sind BPH-Mitglieder eingeladen, ihre Prozesse zu überdenken, zu hinter­fragen und neu zu planen. Sofort anwendbare Vorschläge und einen Fahrplan für die Umsetzung nehmen die Teilnehmer im Anschluss garantiert mit nach Hause.