Neue Maßstäbe in der Architektur Sichere Bedienung ohne Stolperfallen

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Moderne Hebeschiebe-Lösungen sollen große Glasflächen ermöglichen, komfortabel bedienbar sein und sich bei Bedarf ins SmartHome einbinden lassen. Beschlaghersteller tragen den Trends mit ganzheitlichen Lösungen Rechnung, die auch für Verarbeiter einen Mehrwert versprechen.

  • Bild 1 von 5
    © Gretsch-Unitas
    Mit Hautau Atrium HS sind Elemente bis 440 Kilogramm mit Standardprofilen realisierbar. Zusatzfunktionen wie Einbruchschutz runden das Programm ab.
  • Bild 2 von 5
    © Hautau
    Der Klassiker von Profine ist die PremiDoor 88 mit einer Bautiefe von 88 Millimeter.
  • Bild 3 von 5
    © Profine
    Komfortabel und barrierefrei: HS ePower von GU kombiniert Stan­dard­be­schlag, moto­ri­schen Antrieb und barrie­refreie Schwelle.
  • Bild 4 von 5
    © Maco
    Maco: Die RC2-geprüfte Hintergreifsicherung sorgt für sichere Hebeschiebe-Elemente.
  • Bild 5 von 5
    © Siegenia
    Siegenias Onlineshop für die Portal HS Comfort Unit ermöglicht digitale Bestellungen.

Sie ermöglichen lichtdurchflutete Räume und schaffen fließende Übergänge zwischen drinnen und draußen: Hebe-Schiebetüren werden immer dann eingesetzt, wenn großzügige Glasflächen und Barriefreiheit gewünscht sind. „Damit einhergehend steigen die Anforderungen an Flügelgrößen und -gewichte sowie den Bedienkomfort“, sagt Christoph Scheuring, Produktmanager Portal bei Siegenia.

Beschlaghersteller prognostizieren eine zunehmende Nachfrage nach hochwertigen Designangeboten, individuelleren Farbkonzepten, flachen Systemschwellen und motorischen Lösungen, die sich ins SmartHome einbinden lassen. Zudem spielen regional abweichende, normgerechte Bauanschlüsse eine Rolle. „Bei speziellen Einbauorten wie schwierig zugänglichen Obergeschossen und Hinterhofbebauungen sind Elementausführungen in Bausätzen gefragt“, ergänzt Klaus Buchmüller, Produktmanager von Profine. Für Renovierungen dagegen kämen einfachere und schlankere Elemente zum Einsatz.

„Im Trend liegen große Baugrößen, Barrierefreiheit, Motorisierung, individuellere Farbkonzepte und anspruchsvolles Design.“

Vor allem für Terrassenzugänge erfreuen sich Hebeschiebe-Lösungen bei Bauherren zunehmender Beliebtheit. „Sie stehen nicht in den Raum, sind einfach zu bedienen und barrierefrei ausführbar“, bringt Hanspeter Platzer, Leitung des Produktmanagements Hebeschiebe-Systeme von Maco, die Vorzüge auf den Punkt. Und Matthias Meyer, Produktmanagement Großflächen-Schiebeelemente bei Gretsch-Unitas, stellt im Vergleich zu anderen Beschlagarten eine gewisse Trendwende fest: „Die immer größer und schwerer werdenden Hebeschiebe-Elemente haben den einfacheren Schiebetüren sowie den Parallelschiebe- und Parallelschiebe-Kipptüren mittlerweile spürbare Marktanteile abgenommen.“

Flexibleres Produktportfolio

Wie stellen sich Anbieter von Hebeschiebe-Elementen strategisch auf, um den gestiegenen Marktanforderungen und der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden? Siegenia verfolgt in den kommenden Jahren drei Schwerpunkte. „Erstens streben wir die Flexibilisierung unseres Produktportfolios an“, erläutert Scheuring. „Hierzu zählen die Anpassung unserer Nullbarriere-Schwelle an weitere Profilsysteme und die Weiterentwicklung der motorischen Lösungen.“ Das Ziel sei es, Verarbeitern und Endanwendern mehr Gestaltungsfreiheit zu geben. Zweitens werde das Unternehmen die Leistungen rund um die Comfort Unit, z.B. durch die Erweiterung des Vorkonfektionierungsangebots oder die Integration neuer Lösungen in den Onlineshop, ausbauen. Mit dem Serviceangebot können Kunden sämtliche Komponenten eines Auftrags in Form von Komplettpaketen beziehen, wobei die Bauteile exakt an die jeweiligen Anforderungen angepasst sind. „Drittens werden wir uns auf die bereits im Bodenschwellen-Portfolio berücksichtigten erhöhten Bauanschluss-Anforderungen intensiver fokussieren“, ergänzt Scheuring. Damit werde das Abdichtungsgewerk in seinem Handling unterstützt.

Breite Farb- und Dekorauswahl

Die Profine Group setzt auf einen bunten Strauß an Farbkonzepten – von dekorfolierten Profilen über Aluschalen-Systeme bis hin zur Kunststoffbeschichtung Procovertec. Letztere verleiht Profilen ein individuelles Aussehen und schützt dauerhaft vor Wind, Wetter und UV-Strahlung. „Darüber hinaus verfügen unsere Lösungen über flache Systemschwellen für Neubau und Renovierung“, sagt Buchmüller. Optional seien mit den Lux Design-Festflügeln extrem schmale Ansichtsbreiten von 40 Millimeter realisierbar.

Neu am Markt ist das kompakte Schiebe-System Premislide 76 mit Werten von Uf = 1,4 W/m²K in der Standardausführung und von Uw bis 0,7 W/m²K sowie mit umlaufend komprimierter Dichtung. Durch den geringen Platzbedarf beim Öffnen fügt es sich nach Herstellerangaben gut in kleine Räume ein. Dank des speziellen Laufwagens sei die Bedienung mühelos, das System gleite sanft auf und zu. Fensterbauer profierten von der großen Variabilität, da Bauarten und Schemata an Hebeschiebe-Türsysteme wie Premidoor 76 angelehnt sind. Die Spaltöffnung erlaube ein effizientes Lüften, große Glasflächen sorgten für hohe solare Energiegewinne.

Gern vorkonfektioniert

GU bietet Beschlaglösungen für alle Schemata in den Profilmaterialien Holz, Holz/Alu, PVC und Metall an. Um für Kunden und Verbraucher einen Beschlag mit ausgeprägtem Bedienkomfort bereitzuhalten, stehen beim Komplettanbieter produktübergreifende Systemlösungen im Vordergrund. „Vorkonfektionierte Beschläge und Bodenschwellen vereinfachen die Montage, reduzieren die Kosten und minimieren Fehlermöglichkeiten“, sagt Meyer. Zudem unterstützt das Unternehmen Verarbeiter mit detaillierten Montage- und Einbauunterlagen. Zum Lieferprogramm gehören neben den vorkonfektionierten Produkten barrierefreie Bodenschwellen und Zubehör, HS ePower und HS Master für das motorisches Öffnen bzw. Schließen sowie verschiedene Komfortlösungen, z.B. HS Liftunit, HS Silentclose, HS Stopunit, HS Speedlimiter. Dazu ist die zertifizierte profilabhängige Sicherheit bis RC 3 möglich. Als Systemgeber Holz stellt GU Verarbeitern alle nötigen Prüfnachweise und Zertifikate zur Verfügung.

Alles aus einer Hand

Auch bei Maco ist der Systemgedanke Trumpf. Das Motto heißt: alles aus einer Hand. „Wir setzen auf einen kontinuierlichen Innovationsprozess“, erläutert Platzer die Strategie des Unternehmens. „Bezogen auf Produkt und Dienstleistung bieten wir unseren Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket an.“ Das Portfolio des österreichischen Herstellers umfasst Beschlaglösungen für die verschiedenen Anforderungen in den Materialien PVC, Holz und Aluminium. Bei PVC deckt Maco alle gängigen Profile ab – ergänzt mit umfassender Einbruchhemmung. Bei Aluminium arbeitet das Unternehmen eng mit den Systemhäusern zusammen, auf Wunsch werden die Komponenten angepasst und einbruchhemmende Beschlagteile entwickelt. Ein Höchstmaß an Individualität und Variantenvielfalt hält Maco für Holzverarbeiter vor: „Hier bieten wir sowohl Systeme wie die Ganzglaslösung Panorama als auch mehr als 4.000 verschiedene Möglichkeiten an, um Hebeschiebe-Systeme mit unserem Baukastensystem zu realisieren.“

„Es ist eine gewisse Trendwende von Parallelschiebe-Türen hin zu den robusten und komfortablen Schiebe-Elementen feststellbar.“

Das Hebeschiebe-Programm Atrium HS von Hautau ist die Antwort auf neue Dimensionen hinsichtlich Wohnkomfort, einer harmonischen Fassadengestaltung und der Lebensqualität. Mit den Beschlägen lassen sich Elemente bis 440 Kilogramm Gewicht, 3.235 Millimeter Flügelbreite und 3.300 Millimeter Flügelhöhe mit gängigen Hebeschiebe-Profilen realisieren. Für Kunststoffelemente ist die barrierefreie Bodenschwelle Atrium HS Thermo Top mit innovativer Materialkomposition und einfacher Montage geeignet. Sie ist passend für alle gängigen Rahmenverbreiterungen und erfüllt die Anforderungen nach geltender EnEV.

Auf der sicheren Seite

Weiteren Komfort bieten Atrium Comfort Close, das automatische Flügeleinzugsystem für Hebeschiebe- oder Schiebesysteme bis 330 Kilogramm, das aktive Bremssystem Atrium Safety Stop, der Getriebedämpfer Atrium HS und Atrium HS Safe für den Einbruchschutz bei Elementen aus Holz, Kunststoff und Aluminium.