Neue obere Führung Wie Sie Hebeschiebe-Flügel ohne Aufwand einhängen

Zugehörige Themenseiten:
Praxistipps

Gretsch-Unitas hat auf der Bau in München eine neue obere Führungsschiene für Hebeschiebe-Elemente vorgestellt. Wie Sie als Fachbetrieb damit in wenigen Schritten – und schneller als bisher – den Schiebeflügel montieren, zeigt GFF im Praxistipp.

Führungsschiene P2301: Die Weiterentwicklung von Gretsch-Unitas vereinfacht die Montage von Hebeschiebe-Türen und bringt Zeit- und Kostenvorteile für den Verarbeiter. - © Foto: Gretsch-Unitas

Einen Hebeschiebe-Flügel zu montieren, ist häufig mit Kraft- und Zeitaufwand verbunden. Erst muss der Flügel in der oberen Führung eingeführt und dann für die Montage senkrecht zur Bodenschwelle ausgerichtet werden.

Mit der oberen Führungsschiene P2301 hat Gretsch-Unitas (GU) nach eigenen Angaben eine deutlich einfachere Lösung entwickelt. Diese vereinfache die Montage und bringe Zeit- und Kostenvorteile für den Verarbeiter. Die Lösung, die das Unternehmen auf der Bau 2023 in München vorstellte, besteht aus zwei Edelstahlführungen, die den Flügel mit kunststoffummantelten kugelgelagerten Führungsrollen in einer eloxierten Führungsschiene im Rahmen führen – und das laut GU leichtgängig und bei geringer Geräuschbildung. In Edelstahl ausgeführt, sei die Führung optisch ansprechend und gleichzeitig stabil.

Montage: Flügel auf der Schwelle aufsetzen und einschwenken

Mit der neuen Lösung muss der Monteur lediglich den Flügel auf der Schwelle aufsetzen und nach oben einschwenken. Dabei ist es dem Hersteller zufolge wichtig, dass der eingesetzte Handgriff nach oben gedreht ist, damit sich der Flügel im abgesenkten Zustand befindet. Im Anschluss richtet der Monteur den Flügel mittig zur Schiene aus und fixiert ihn vorne und hinten über die neue Führung. Die hintere untere Abdeckplatte dient noch als Abdeckung für die Nut, in der die Laufwagen eingebaut sind. Übrigens: Für eventuelle Reparaturen muss der Flügel laut GU nicht mehr ausgebaut werden, es reicht ein leichtes Herauskippen – wobei der Flügel selbstverständlich gegen Herausfallen gesichert sein muss.

Wie Fachbetriebe einen Hebeschiebe-Flügel mit der oberen Führungsschiene P2301 montieren, zeigt GFF Schritt für Schritt in der Bilderserie.

  • Bild 1 von 7
    © Foto: Gretsch-Unitas
    Führungsschiene P2301: Die Weiterentwicklung von Gretsch-Unitas vereinfacht die Montage von Hebeschiebe-Türen und bringt Zeit- und Kostenvorteile für den Verarbeiter.
  • Bild 2 von 7
    © Foto: Gretsch-Unitas
    1. Schritt: Prüfen Sie vor Montagebeginn alle Bestandteile auf Vollständigkeit und die Schienen auf schmutzfreie Verwendung. Zum Lieferumfang gehören die Führungsschiene, die vordere und hintere Führung sowie die untere Abdeckplatte.
  • Bild 3 von 7
    © Foto: Gretsch-Unitas
    2. Schritt: Positionieren Sie den Flügel auf der unteren Laufschiene und schwenken Sie ihn senkrecht ein. Wichtig: Der Handgriff muss beim Einschwenken des Flügels nach oben gedreht sein, der Flügel befindet sich so im abgesenkten Zustand.
  • Bild 4 von 7
    © Foto: Gretsch-Unitas
    3. Schritt: Richten Sie den Flügel mittig zur oberen Führungsschiene aus, führen Sie die vordere Führung in die Führungsschiene ein und montieren Sie diese an der vorgesehenen Stelle am Flügel.
  • Bild 5 von 7
    © Foto: Gretsch-Unitas
    4. Schritt: Montieren Sie die hintere Führung am Flügel. Dazu führen Sie die Führung in die Schiene ein und verschrauben sie anschließend mit dem Flügel.
  • Bild 6 von 7
    © Foto: Gretsch-Unitas
    5. Schritt: Montieren Sie abschließend die untere Abdeckplatte entsprechend ihrer Position am unteren rechten Ende des Flügels.
  • Bild 7 von 7
    © Foto: Gretsch-Unitas
    6. Schritt: Stellen Sie vor der ersten Benutzung sicher, dass die untere Schiene schmutzfrei ist.