Kurz gefragt „Nachfrage nach Hochleistungsfolien nimmt zu“

Stefan Friedrich ist Leiter des Geschäftsbereichs Renolit Exterior. - © Renolit

GFF: Herr Friedrich, gibt es Trends bei der Folierung der Kunststofffenster?

Friedrich: Auf technischer Ebene wirkt sich der Trend zum hochwertigen Bauen erfreulicherweise auf das Qualitätsniveau der Kaschierfolien für Fensterprofile aus. Wir verzeichnen eine zunehmende Nachfrage nach der Hochleistungsfolie Renolit Exofol PX, sowohl aus dem Inland wie aus dem Ausland. In der Oberflächengestaltung spüren wir eine geringfügige Veränderung der Grau-Kultur hin zu etwas mehr Farbigkeit. Bevorzugt werden dabei dunkle Braun- sowie Schwarztöne.

Wie lief das Geschäftsjahr 2016 bei Renolit Exterior und was erwarten Sie 2017?

Das abgelaufene Geschäftsjahr war aus unserer Sicht zufriedenstellend mit einem stabilen innerdeutschen Absatz, aber mit einem schwächelnden russischen Markt. Für 2017 erwarten wir diesbezüglich keine gravierenden Veränderungen. Möglicherweise wirken sich die politischen Spannungen mit der Türkei auch in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit aus, ebenso wie der anlaufende Brexit.

An welchen neuen Technologien arbeitet Renolit Exterior?

Neben den Designaspekten steht bei uns die Sicherheit für den Fensterbauer und für den Bauherrn im Fokus. Ein Resultat unserer Entwicklungen sind die Gewährleistungszeiträume für Renolit Exofol PX, die in sonnenintensiven südeuropäischen Ländern bis zu zehn Jahre und in Zentraleuropa bis zu 15 Jahre betragen. Im Dienste der Sicherheit stehen unsichtbare Markierungen, mit denen wir jeden Folientyp ausstatten, um so vor unbeabsichtigtem Einsatz von Plagiaten zu schützen.