Der Mensch sollte die Technik beherrschen – nicht umgekehrt Im Zentrum von Produkten steht der Kundennutzen

Marketing spielt eine entscheidende Rolle für die Bildung und für den Erhalt einer Marke, die Branchenspieler kennen und schätzen. Aus diesem Grund startet ein Beschlaghersteller seine Kampagne im Herbst und Winter 2016, um so die Botschaft des Unternehmens zu stärken.

  • Bild 1 von 2
    © Hautau
    Atrium SP Komfort steht für 35 Jahre kundenorientierter Entwicklung von Schiebe-Technik.
  • Bild 2 von 2
    © Hautau
    Schlosser Wilhelm Hautau entwickelte das erste Patent und gründete das Unternehmen 1910.

„35 Jahre Schiebe-Technik“, so lautet der Claim der Kampagne von Hautau, obwohl das Unternehmen auf mehr als 80 Jahre Kompetenz beim Schieben von Fenstern und Türen zurückblickt. In den 1930er-Jahren erteilten Behörden erste Patente für Schiebe-Lösungen. Doch so richtig startet Hautau erst Anfang der 1980er-Jahre mit dem Thema durch. Als der Schlosser und Werkzeugmacher Wilhelm Hautau sein erstes marktfähiges Produkt, damals einen Einschnur-Oberlichtöffner namens Mars, zum Patent anmeldete, existierte das Unternehmen für ihn noch gar nicht. Erst als er die ersten Produkte verkaufte und Kunden dadurch den Nutzen seiner technischen Errungenschaft erlebten, begann für den damals 24-Jährigen das Unternehmerherz zu schlagen.

Der erste Schiebe-Beschlag 1981

Diese unmittelbare Verknüpfung zwischen der technischen Entwicklung von Beschlägen und dem spürbaren Nutzen für die Menschen, die die Produkte verbauen oder nutzen, nennt das Unternehmen bis heute einen wichtigen Teil seiner Firmenphilosophie. Denn dank des erfinderischen Karl-Heinz Hautau rollt oder besser gesagt schiebt sich im Jahr 1981 der erste Prototyp eines Abstellschiebe-Kippbeschlags – des ASK 20 – ins Rampenlicht der Verarbeiter, den Hautau ab 1982 lieferte. Jedes der mittlerweile mehr als 400 Patente entstand nach Unternehmensangaben auf der Basis vielfältiger Marktbeobachtungen oder konkreter Verarbeiter-Wünsche. Wenn die Ingenieure ihre Köpfe zusammenstecken, dann gehe es nicht nur um Metallurgie, Systemtechnik und andere technische Aspekte – vor allem Menschen stünden im Zentrum. Erst das Verständnis für den Kunden und seine Bedürfnisse sei die Triebfeder für die Ingenieurs- und Entwicklungsleistung.

Innovation & Komfort

Die vielen Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung prüfen Mitarbeiter auf ihre Praxistauglichkeit sowie Marktkonformität hin. Dabei spielt das Thema Komfort permanent eine wichtige Rolle, welche es aufgrund der technischen Weiterentwicklung immer wieder neu zu definieren gilt. Nicht die Technik muss den Mensch beherrschen, sondern der Mensch muss technische Entwicklungen so anpassen, dass sie für ihn das Leben vereinfachen. Als Beispiel für die Strategie nennt der Hersteller den Beschlag Atrium SP Komfort. Unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen, Trends im Wohnungsbau und die Erfahrungen von Anwendern und Systempartnern führten dazu, die bekannten Systeme infrage zu stellen. Im Ergebnis vereint ein Parallelabstellschiebe-Beschlag die Spaltöffnung sowie einen inte­grierten Komforteinzug, der alle wichtigen Faktoren in einem Produkt vereint.

Wohngesundheit & Werterhaltung

Bei Neubauten sowie Passivhäusern hat die Feuchtigkeit wenig Chance, das Gebäude zu verlassen. Regelmäßiges Lüften ist absolute Pflicht, wird jedoch oft vernachlässigt. Die Folge: der Befall feuchter Stellen mit Schimmelpilzen. Die integrierte Rundum-Spaltlüftung des Atrium SP-Beschlags sorgt für klaren Kundennutzen: eine zugfreie, gleichmäßige und natürliche Grundlüftung. Das Produkt trägt somit zur Vermeidung von Schimmelpilzbildung bei und hilft, den Wert des Objekts zu erhalten.