Werkzeuglose Montage mit Fischer DIY-Produkte auch für Profis

Fischer hat seine neue Produktreihe Ganz ohne Werkzeug vorgestellt. Diese 25 Produkte, die der Hersteller von Befestigungssystemen insbesondere für den DIY-Markt konzipierte, will Fischer im nächsten Jahr auch Profis anbieten. GFF-Redakteurin Andrea Mateja machte sich vor Ort ein Bild.

  • Bild 1 von 2
    GFF-Redakteurin testet Fischer Kleber im Presspack
    © Yvonne Herbstritt/Fischer
    GFF-Redakteurin Andrea Mateja testet den Dicht-Kleber von Fischer im Presspack.
  • Bild 2 von 2
    © Andrea Mateja
    Jens Zimmerlin, Produktmanager und Vertriebsrepräsentant, demonstriert den 320-Kilo-Kleber von Fischer, der seine Wirkung schon innerhalb weniger Sekunden zeigt.

Ich, die GFF-Redakteurin, halte einen Dicht-Kleber im Presspack von Fischer in der Hand. Die rot-weiße Packung ist leicht und handlich. Ich ziehe den Deckel ab und entferne die schwarze Sicherungslasche. Ich drehe am Deckel, um die auszugebende Klebermenge einzustellen. Dann übe ich Druck auf den roten Griff aus, alles mit einer Hand. Es benötigt nicht viel Kraft, lediglich etwas Feingefühl, und schon trage ich den Montagekleber, mit dem sich laut Fischer eine Fensterbank ankleben und abdichten lässt, auf einen Holzblock auf.

Der Dicht-Kleber von Fischer gehört zum neuen Sortiment Ganz ohne Werkzeug. Alle 25 Produkte dieser Serie benötigen für die Anwendung keinerlei Werkzeug. Die Sparte Clever Aufhängen umfasst dabei praktische Helfer zur Montage leichter bis schwerer Gegenstände an beliebigen Oberflächen.

„Viele Produkte eignen sich z.B. für Fachmänner, die kein eigenes Lager haben. Mit der neuen Reihe sind sie flexibler und können so auftragsbezogen einkaufen.“

Der Bereich Reparieren enthält Artikel, mit denen Nutzer Alltagsgegenstände wie Porzellan und Brillen wieder instandsetzen, aber auch Bohrlöcher, Risse und ausgestoßene Ecken in Wand und Decke verspachteln. Die Rubrik Kleben beinhaltet Produkte für Montagearbeiten wie das Verkleben von Glas, die sich in Tuben oder Presspacks befinden.

Produkte demnächst im Fachhandel

Zwar konzipierte Fischer das Sortiment für den Do-It-Yourself (DIY)-Markt, also für Heimwerker, doch besitzen einige Artikel auch Profi-Potenzial. „Viele Produkte eignen sich z.B. für Fachmänner, die kein eigenes Lager haben. Mit der Reihe Ganz ohne Werrkzeug sind sie flexibler und können auftragsbezogen einkaufen“, sagt Stefan Pelster-Hemesath, Vertriebsleiter DIY und Baustoffhandel Region Nord. Besonders hoch sei hierbei das Potenzial für Klebstoffe in der Presspackvariante sowie Montagebänder und Reparaturspachtel. „Das verwendete Material in unseren DIY-Produkten ist identisch mit dem, das wir Profis anbieten. Es befindet sich nur in einer anderen Verpackung“, sagt Jens Zimmerlin, Produktmanager und Vertriebsrepräsentant. Er arbeitete vergangenes Jahr intensiv an dem neuen DIY-Sortiment mit.

Aktuell ist die Produktreihe nur in Baumärkten erhältlich. „Im nächsten Jahr wollen wir die Reihe aber auch aktiv dem Fachhandel anbieten“, sagt Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung von Fischer. Damit bietet der Hersteller Handwerkern eine Lösung, die keine eigene Werkstatt besitzen.