Verbreiterung mit Klipsprofil Die Rahmenverbreiterung einfach aufklipsen

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Ein Anbieter hat auf der Messe in Nürnberg eine Rahmenverbreiterung vorgestellt, die der Verarbeiter einfach auf das Fensterelement klipst. Dichtbänder sowie Dichtmasse benötigtder Fachbetrieb durch die integrierten Dichtlippen nicht, Schrauben nur punktuell.

Tavapan hat auf der FENSTERBAU FRONTALE die Rahmenverbreiterung Tavapet Clip für Veka-Verarbeiter vorgestellt. Weitere Systemlösungen sollen folgen. - © Tavapan

Der Schweizer Hersteller Tavapan hat sein Tavapet-Sortiment an wasser- und alkalibeständigen Rahmenverbreiterungen um die Lösung Tavapet Clip erweitert. Das Produkt ist zunächst für Veka-Verarbeiter erhältlich. Nach Unternehmensangaben werden die Elemente demnächst ebenfalls für andere Systeme zur Verfügung stehen. Tavapet Clip zeichnet sich durch diese Eigenschaften aus: Mit einem ab Werk eingeklebten Klipsprofil klickt der Verarbeiter das Element nach Angaben von Tavapan einfach auf das Fenster auf. Dadurch montiert der Fensterbauer das System schnell und passgenau, Verschraubungen braucht er nur punktuell. Er kann auf Dichtband oder Dichtmasse verzichten – die Verbreiterungen enthalten bereits werksseitig Dichtlippen. Es entsteht eine genaue Fuge zwischen Rahmen und Verbreiterung, wodurch sich homogene Rauminnenseiten ergeben. Farbige Ausführungen sind auf Anfrage möglich. „Tavapet Clip ermöglicht eine um das Fünffache schnellere Montage mit dem Fensterrahmen als konventionelle Lösungen. Dank des eingearbeiteten Klipsprofils lassen sich große Fensterelemente sogar auf der Baustelle problemlos mit Tavapet Clip verbinden“, erläutert Tavapan-Geschäftsführer Walter Zürcher.

Überzeugende Eigenschaften

Schon die Eigenschaften des bisherigen Tavapet-Sortiments bringen laut Tavapan einige Vorteile mit sich, die sich bei Tavapet Clip wiederfinden: So seien die Elemente aufgrund ihrer geschlossenen Zellstruktur wasserfest, frost- und alkalibeständig. Wegen der Festigkeit des PET-Materials benötigt das Unternehmen für die Herstellung keine stabilisierenden Einleimer oder Stege, der U-Wert von weniger als 0,40 W/m2K (bei 70 Millimeter dicken Platten) ist durchgehend gleich.

Tavapet-Elemente profiliert und schneidet der Anwender auf konventionellen Holzbearbeitungsmaschinen; Fachbetriebe nutzen alternativ Kantenleimmaschinen. Tavapan liefert Elemente bis 5,20 Meter Länge und 1,02 Meter Breite in Dicken von 28 bis 90 Millimeter. Koppelungen seien vertikal sowie horizontal möglich und durch Profilfräsung für jedes System ausführbar. Weitere Eigenschaften im Überblick:

  • ökologisches Material: Der PET-Schaum wird laut Tavapan aus Recycling-Wasserflaschen hergestellt und ohne CO2-Treibgas extrudiert. Das Material ist recycelbar.
  • Für den dauerhaften Schutz gegen Umwelteinflüsse bringt Tavapan PVC-Decklagen (für Kunststofffenster) und MDF-Exterieur-Decklagen (für Holzfenster) auf die Elemente auf.
  • hohe Schraubenauszugsfestigkeit ohne zusätzliche Verstärkungsleisten
  • geringes Gewicht
  • Schalldämmung bei Standardplattendicke 70 Millimeter: 28 oder 34 Dezibel, lieferbar bis 39 Dezibel – nach EN 20717 bzw. ISO 717
  • Brandschutz: normal entflammbar