Umfrage: Was erwarten Sie von der glasstec? Bergmann: "Wir freuen uns auf den direkten Austausch."

Gesine Bergmann vom VDMA Forum Glastechnik sind zwei Aspekte wichtig auf der kommenden Messe in Düsseldorf: Innovation durch Inspiration sowie die gemeinsame Stärke durch die Weltsprache der Produktion.

Gesine Bergmann vom VDMA Forum Glastechnik. - © VDMA

"Rechtliche Forderungen an Produkte und Unternehmen spielen bei den Top-Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ebenso eine Rolle, wie Änderungen des Verbraucherverhaltens und unternehmerische Betrachtungen. Dazu erwarten wir regen Austausch und vielfältige Inspirationen.

Konstruktive Diskussionen zur Digitalisierung

Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein im Umgang mit dem Fachkräftemangel, beides sind weitere Top-Themen. Digitalisierung kann genutzt werden, um Wissen zu sammeln, verfügbar zu machen und neuen Anwendungen zu entwickeln. In diesem Feld gehen wir selbst mit den Mitgliedsunternehmen voran und freuen uns auf konstruktive Diskussionen.    

Gemeinsam stark durch die Weltsprache der Produktion: Auch in der Glasindustrie gehen Digitalisierung und Automatisierung konsequent weiter. Herstellerunabhängige Kommunikationslösungen werden immer wichtiger.

Herstellerneutraler Kommunikationsstandard

Ein standardisierter, herstellerübergreifender, interoperabler Kommunikationsstandard wie OPC UA entlang der Wertschöpfungskette bietet eine Lösung mit viel Potenzial. Die im VDMA gegründete Joint Working Group hat bereits eine erste Companion Specification auf den Weg gebracht.

Um zu zeigen, wie effektiv sich ein gemeinsamer Schnittstellenstandard im Produktionsprozess auswirkt, bereiten die an der Arbeitsgruppe beteiligten Unternehmen für ihre Messestände auch einen Demonstrator vor. Die Konferenz auf der glasstec widmet sich diesem Thema ausführlich am Dienstagnachmittag."

VDMA Forum Glastechnik auf der glasstec 2022: Halle 15, Stand B26