Besonderes Fertigungskonzept: keine Hochzeit in der Produktion Aluplast-Verarbeiter Beglinger + Lüscher geht eigene Wege

Der BL-Produktionsmitarbeiter verklebt das Glas mit dem Energeto-Flügel. - © Metzger

Das Unternehmen Beglinger + Lüscher (BL Fenster AG) wurde 1987 gegründet, aktuell arbeiten dort zirka 60 Mitarbeiter. Seit 2007 verarbeitet BL ausschließlich Energeto-Profile. Besonders ist dabei das Fertigungskonzept, das der Fensterbauer verfolgt. BL-Geschäftsführer Samuel Lüscher, Rotox-Vertriebsgeschäftsführer Andreas Klein und Aluplast-Entwicklungsleiter Dr. Gerhard Schuhmann erläuterten dieses auf dem Innovationstag.

Der Wunsch vonseiten BL sei gewesen: „Lose Flügel, keine Hochzeit in der Produktion.“ Samuel Lüscher lieferte den Hintergrund: „Wir haben vorher, wie alle anderen auch, den Flügel in der Produktion mit dem Blendrahmen verheiratet – nur um ihn dann auf der Baustelle wieder auszuhängen.“ Nun werde dieser Arbeitsschritt gespart, sowohl im Objektbau als auch im Privatbereich. Die Idee zum erstmaligen Einhängen des Flügels in den montierten Blendrahmen sei von den Monteuren gekommen. Diese baten darum, die Blendrahmen und die verglasten Flügel auf separaten Böcken zur Baustelle zu bringen. „Die Flügel müssen nicht noch einmal abgestellt werden und verkratzen und verdrecken nicht“, schwärmt Lüscher nach der Umstellung.

BL wächst seit seiner Gründung kontinuierlich. Zuletzt erweiterte das Unternehmen im September 2014 seine Kunststofffenster-Produktion um eine 6.500 Quadratmeter große Halle in Brugg. Rotox lieferterte die Maschinen, bereits nach 13 Tagen wurde die Fertigung aufgenommen. Die neuen Kapazitäten mussten sogleich ausgeschöpft werden. BL hatte innerhalb weniger Wochen einen außergewöhnlichen Auftrag abzuarbeiten – die Fenster für das Projekt Olten SüdWest – im Detail:

  • 11.000 Quadratmeter Fensterfläche
  • 6.500 Flügel
  • 2.500 Rahmen
  • 580 Faltanlagen
  • drei Monate Produktions- und Montagezeit