Einmal hin – alles für Aluverarbeiter drin Aliplast-Tag 2022 führt nach Flandern

Unternehmer, die Bauelemente aus Aluminium oder einzelne Bauteile für ihre eigenen Systeme suchen, finden alles bei Aliplast – von der Extrusion der Profile bis zu Fenstern, Türen, Fassaden, Wintergärten und mehr. GFF-Online hat für seine Leser das Werk des Herstellers in Belgien besucht und zeigt Einblicke. 

Aliplast-Tag 2022 in Gent
In der Altstadt von Gent genossen die Teilnehmer des Aliplast-Tags 2022 das Flair der historischen Gebäude aus dem 12. bis 20. Jahrhundert. - © Heiler

Mehr als 40 Teilnehmer folgten der Einladung des Alu-Spezialisten an bestehende und potenzielle Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Altstadt von Gent informierten sich die Gäste über die Wurzeln der flandrischen Heimatregion von Aliplast und nahmen die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bei einer Werksführung am Standort Lokeren unter die Lupe.

Aliplast: Alle Produkte abgestimmt aus einer Hand

Mit zwei Pressen – einmal 2.200 und einmal 4.400 Tonnen –, formgebenden Matrizen, CNC-Bearbeitungsmaschinen und eigener Pulverbeschichtung fertigt der Hersteller Fenster, Türen, Vorhangfassaden, Wintergärten, Schiebeanlagen, Fassadenverkleidungen für seine eigenen Systeme oder Profile und Bleche nach Kundenwunsch.

One-Stop-Shopping nennt Geschäftsführer Xavier van Sebroeck diese Philosophie als Hauptvorteil für Fachhändler und Verarbeiter. Aliplast liefert ein Gesamtpaket bis hin zu Passivhaus-Systemen, inklusive Sonderformen mit Lackierung und Garantie von 15 Jahren und auf zirka 60 Farbtöne von 25 Jahren.

Mehr zu Produkten, der Fertigung, Vorteilen für Fachpartner sowie ein Kurzinterview mit dem Geschäftsführer von Aliplast lesen Sie in der GFF-Juniausgabe, die am 28.6. erscheint.