Vorstellung neuer Profilsysteme Praxisnahe Fachtagung für Metallbauer im Saaletal

Ein belgischer Profilsystemgeber hat seine deutschen Kunden zu einer Fachtagung nach Thüringen an die Porzellanstraße eingeladen. Im Fokus standen ein neues Alu-System mit schmalen Rahmen sowie ein Praxis-Workshop zur neuen Ganzglas-Schiebeanlage.

Aliplast Belgien hat die Vorstellung von zwei neuen Profilsystemen zum Anlass genommen, um seine deutschen Kunden zu einem Erfahrungsaustausch einzuladen. Dafür wählte der Systemgeber einen außergewöhnlichen Ort. Am Fuß der Leuchtenburg im thüringischen Kahla – berühmt für sein Porzellan – trafen sich vom 19. bis zum 21. September 2018 zirka 20 Metallbaubetriebe zu einer Fachtagung. Die familiäre Atmosphäre, die Umgebung sowie das fachliche und kulturelle Rahmenprogramm sorgten laut Aliplast dafür, dass es zu einem regen fachlichen Wissensaustausch sowohl mit der Geschäfts- und Technikleitung des Lieferanten als auch untereinander kam.

Schmale Rahmen, viel Tageslicht

Das Tagungsprogramm setzte sich aus dem Besuch der Porzellanwelten auf der Leuchtenburg sowie aus Fachvorträgen und Workshops zu den Themen Online-Marketing und Metallbausoftware sowie aus der technischen Vorstellung von neuen Profilsystemen für Ganzglas-Schiebeanlagen und ultraschmalen Fenster- und Türensystemen zusammen.

Das Aluminium-Fenster- und -Türensystem Max Light kombiniert minimalistische Ästhetik mit hoher Wärmedämmung. Aliplast entwickelte das System für Häuser, die mit Eleganz nach außen und viel Helligkeit nach innen punkten sollen. Ultraschmale Profilsysteme, die eine hohe Wärmedämmung aufweisen, sind dem Hersteller zufolge aber auch im Bereich der Wohnwintergärten angesagt. Glasbauten seien dadurch noch transparenter und erfüllten somit die Wünsche der Kunden nach einem möglichst uneingeschränkten Blick nach draußen. Neben der Optik überzeuge Max Light mit seinen Eigenschaften hinsichtlich Energieeffizienz und Sicherheit. Das System aus hochwertigen Aluminium-Profilen mit thermischer Trennung sei für hohe Anforderungen an die Schall- und Wärmedämmung geeignet. Max Light ist in den drei Stilvarianten Design, Modern, Steel sowie mit verdeckter Flügelansicht erhältlich und lässt sich laut Aliplast aufgrund seiner Ästhetik und der verschiedenen Erscheinungsformen sowohl im Neubau als auch bei Modernisierungsprojekten, bei denen insbesondere die Stahloptik wichtig ist, einsetzen. Die Vorstellung der Ganzglas-Schiebeanlage Glass Glide sei bei den Metallbauern besonders gut angekommen. Der Chef-Techniker von Aliplast zeigte in einem Workshop die Fertigung der Schiebeanlage ganz praktisch. Die Teilnehmer hatten so die Gelegenheit, alle Tipps und Kniffe mitzubekommen sowie ihre Fragen an der richtigen Stelle loszuwerden.

Ganzglas-Schiebeanlage in der Praxis

Für Erkundigungen und Anregungen, für die es nicht gleich ein Feedback gab, erstellte das Unternehmen eine Liste mit den Fragen, die nun im belgischen Betrieb abgearbeitet wird. So ergab sich die Möglichkeit, dass die Metallbauer ihre eigenen Erfahrungen in die Verbesserung des Profilsystems einbringen konnten.

Alle Profilsysteme von Aliplast sind elektrostatisch pulverbeschichtet gemäß den Richtlinien Qualicoat und in allen üblichen RAL-Farben sowohl glänzend als auch matt mit Qualicoat-Zertifikat 219 erhältlich. Ebenso sind ein Metallic-Strukturlack, Metall-Effekte oder eine Holzstruktur möglich. Die Farbpalette Pure ist ein archtektonischer Farbtrend mit reinen und strukturierten Farben. Die Timeless Colors sind zeitlose Farben mit einer 25-jährigen Farbgarantie.