Wandlüftung mit Wärmerückgewinnung Zu Gast bei Siegenia

Wir haben das Unternehmen an seinem Stammsitz in Siegen besucht. Im Showroom stellte uns Marco Nehren, Leiter Produktmanagement Titan, den Lüfter Aerovital ambience vor. Per Augmented Reality-App demonstrierte Nehren die Funktionsweise des Lüfters. Wir haben die Vorführung gefilmt.

Siegenia bietet den Wandlüfter in zwei Versionen an: Der Aerovital ambience verfügt über Feuchtesteuerung, der Aerovital ambience smart ist zusätzlich mit Wlan und Luftqualitätssensorik ausgestattet. "Mit wirksamer Schalldämmung, Filtertechnik und hohem Komfort sorgen beide Lüfter für ein gut kontrolliertes und gesundes Raumklima", heißt es in einer Produktbeschreibung.

"Die gleichzeitige Be- und Entlüftung ist leise, aber leistungsstark und gewinnt einen Großteil der Wärme zurück. Beim versenkten Einbau fügt sich der Lüfter noch eleganter in jedes Raumkonzept ein", teilt der Hersteller mit.

Der Einbau in der Außenwand erfordert zwei Kernbohrungen mit je 80 Millimeter Durchmesser. Eine Nassbohrung ist nicht erforderlich. Die Lüfter können auch mit Laibungskanal eingesetzt werden, u.a. für WDVS.

Laut Siegenia lassen sich bis zu 85 Prozent der Wärme zurückgewinnen. "Für höchste Energieeffizienz und ein behagliches Raumklima gewinnt der Aerovital ambience den Großteil der Wärme aus der Abluft zurück und erwärmt die kalte Zuluft. In der warmen Jahreszeit lässt sich die Funktion einfach deaktivieren, um den Lüfter für eine Nachtkühlung zu verwenden."

Für Wandstärken ab 100 Millimeter geeignet.

© Holzmann Medien