Schulleiter der Glasfachschule Zwiesel im Porträt Wudy: Ich habe mich schon früh mit dem Virus Glas infiziert

Ein letztes Mal hat sich GFF mit Hans Wudy getroffen, bevor er seine Stellung als Schulleiter der Glasfachschule Zwiesel niederlegt und in den Ruhestand geht. Die Redaktion hat mit ihm über sein Leben und über die Zukunft der Schule gesprochen.

Noch-Schulleiter Hans Wudy (li.) im Gespräch mit GFF-Chefredakteur Reinhold Kober.
Noch-Schulleiter Hans Wudy (li.) im Gespräch mit GFF-Chefredakteur Reinhold Kober - © Mateja

Noch-Schulleiter Hans Wudy gewährte beim Besuch der GFF-Redaktion einen Einblick in sein Leben. Die Glasfachschule spielte dabei stets eine wichtige Rolle. Wudy absolvierte dort seine erste Ausbildung, arbeitete später nebenberuflich als Lehrer und trat dann die Stelle als Schulleiter an – zwischendurch war er zwar auch als Produktdesigner tätig, doch immer wieder zog es ihn an die Schule und zum Glas. "Schon während der Schulzeit hab ich mich mit dem Virus Glas infiziert", sagt er.

Wudy betreibt seit Jahrzehnten zusammen mit seiner Frau einen privaten Ofen, fertigt Vasen und andere Gegenstände aus Glas, die er vor einem Jahr sogar in einer Vernissage präsentierte – im September findet die nächste Ausstellung in Passau statt. Er beneidet nach eigener Aussage die Glasmachermeister, wenngleich diese in der Umsetzung seiner Entwürfe im Grunde "Befehlsempfänger" seien. Indes: "Wenn Kopf und Hände zusammenarbeiten, entsteht das Einmalige." Bei ihm, dem Designer, der über viele Jahre Alltagsmobiliar, durchaus für die prall gefüllte Börse, den Stempel aufdrückte, sei dagegen "der Kopf den Händen stets vorausgelaufen".

GFF im Gespräch mit Hans Wudy

© Holzmann Medien

Glasfachschule Zwiesel weiter wichtig

Auch wenn Wudy sich künftig vermehrt künstlerisch betätigen will, liegt ihm die Zukunft der Glasfachschule, um die er sich selbst 22 Jahre bemühte, weiter am Herzen. Um die Nachbesetzung seiner Stelle als Schulleiter stand es eine Zeit lang schlecht, seine Position sollte nicht nachbesetzt, sondern outgesourct werden. Der Schulleiter setzte sich leidenschaftlich dafür ein, dass dies nicht geschieht. Die gute Nachricht, Stand Juni 2019: Sowohl seine eigene als auch die Stelle von Vize Erwin Donnerbauer sind zwischenzeitlich ausgeschrieben, nach GFF-Informationen wird einer der Nachfolger über den gewünschten Stallgeruch verfügen.

Was Wudy noch über sein Leben und die Schule erzählte, lesen Sie in unserem Porträt über den Noch-Schulleiter in der Doppelausgabe von GFF.