Meeth zieht sich zurück Weru übernimmt Unilux nun zu 100 Prozent

Erst vor wenigen Tagen gaben die Aktionäre Alfred Meeth und Dr. Valerie Meeth bekannt, dass Weru ihre Anteile an Unilux übernommen habe. Nun folgt der nächste Paukenschlag. Auch Werner Meeth hat seine Anteile verkauft.

Weru mit Sitz in Rudersberg hat Unilux nun vollständig übernommen. - © Weru

Nach der ersten Anteilsübernahme war Weru bereits mit 50 Prozent am Aktienkapital von Unilux beteiligt. Nach der nun erfolgten Übernahme von weiteren 50 Prozent ist Weru Alleineigentümer der Gesellschaft. Die jüngste Transaktion steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

Weru um Komplementärprodukte ergänzt

Mit der Transaktion will Weru seine Marktposition stärken. "Es handelt sich um die Partnerschaft zweier Marktführer", sagt Harald Pichler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Weru. "Mit der Übernahme von Unilux können wir unser Produktportfolio ideal ergänzen." Das 1955 gegründete Familienunternehmen Unilux ist der führende Anbieter von Holz- und Holz-Aluminium-Fenstern in Deutschland. Weru hingegen gilt als führender Anbieter im Bereich PVC-Fenster.

Als nun Vollsortimenter zählt Weru zu den bedeutendsten Hersteller von Fenstern und Türen in Europa. Gemeinsam soll das Angebot an qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten und Dienstleistungen weiterentwickelt werden, um so die Marktpotenziale für weiteres Wachstum in Deutschland und Europa konsequent zu nutzen.

Vertriebsaktivitäten werden verstärkt

„Durch die Zusammenführung von Weru und Unilux können wir einen wesentlichen Schritt unserer Strategie vollziehen. Gemeinsam werden wir unsere Vertriebsaktivitäten deutlich intensivieren und unser Produktangebot optimieren", erklärt Pichler. Dies sei eine sehr gute Nachricht sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Weru und Unilux als auch für unsere Kunden und Lieferanten.

Die Übernahme fand laut Pichler in enger Abstimmung mit der Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Europe Capital statt, in deren Besitz sich Weru seit Anfang 2014 befindet. Wolfgang Biedermann, Managing Director bei H.I.G. und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Weru, sieht den Zukauf als strategischen Erfolg: „Gemeinsam mit dem Management verfolgt H.I.G. die Strategie, Weru sowohl organisch als auch durch strategische Zukäufe zum führenden Hersteller von Fenster und Türen in Europa zu entwickeln. Die Verbindung mit Unilux stellt einen wichtigen Baustein für die Umsetzung dieser Strategie dar. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits wenige Wochen nach unserem Investment bei Weru gemeinsam diesen Erfolg verzeichnen können.“