Wiener Fensterkongress 2021 "Wer die Digitalisierung nicht schafft, überlebt langfristig nicht."

Am 23. und 24. Juni 2021 fand der zweite Wiener Fensterkongress von Interconnection Consulting statt. Im Mittelpunkt der Hybridveranstaltung standen die aktuellen Trends in der Fensterbranche. Dabei waren sich die Experten einig, dass die Digitalsierung für das Überleben entscheidend ist.

Am 23. und 24. Juni fand die Fachkonferenz von Interconnection in Wien statt. - © Interconnection

Den ersten Tag dominierten Themen rund um Märkte und Strategien: Johann Brandstetter gab spannende Einblicke zu den Vertriebsstrategien des Marktführers Internorm. Darauf folgte eine Zukunftsvision zur Industrie im Jahre 2030, die viel Dynamik im Sektor erwartet:"Die großen Player werden immer größer werden“,erklärt Christoph Blepp von S&B Strategy. Bei einer Präsentation der neuesten Marktdaten durch Frederik Lehner verdeutlichte sich, dass die Zukunft einen Zuwachs im Premium-Segment bringt.

Kundenbeziehung im Fokus


Auch die Beziehung zum Kunden stand im Fokus."Man muss verstehen, was der Kunde braucht, nicht was er will – das weiß er oftmals selber nicht“,sagt Blepp. Über dies wurde von Brandstetter betont, dass der Stellenwert der Montage gehoben werden müsse. Er forderte qualifiziertere Arbeiter und damit einhergehend ein größeres Verständnis für steigende Preise.
Im Anschluss an die erste Podiumsdiskussion, verschob sich der Fokus hin zur Digitalisierung: Federico Caiumi von Voilap inspirierte mit Ideen zum Retail 4.0, er betonte jedoch,ebenso wie Jens Eberhard von Oknoplast, die Relevanz von lokalen Händlern, für einen idealen Kundenkontakt.

Grüne Aussichten der Branche


Den zweiten Tag eröffnete Patrick Seitz(Aluplast) mit seiner Prognose zu den GrünenAussichten der Branche. Nachhaltigkeit erfordere ihm folgend eine Reduktion an Komplexität (Materialien,etc.), was in einem umfassenderen Blick auch Handel und Handwerk entlaste. Die zweite Podiumsdiskussion zu den Auswirkungen der Digitalisierung machte das Programm komplett.

Die Preisträer des WKF.Awards


Die WFK.Awards gingen heuer an Beck+Heun, die mit Windowment in puncto Innovation als Spitzenreiter ausgezeichnet wurden.

Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit konnten sich profine mit ihren ReFrame Fenstern aus zu 100% recyceltem Kunststoff beweisen.

Fensterblick hob sich mit seiner ideal an die Costumer Journey angepasste Website hervor und gewann damit den Award in der Kategorie Bester Webauftritt.