Komplettlösung für Schiebetüren Wenn sich Schieben wie Schweben anfühlt

Ein neues Schiebetürsystem zeichnet sich durch Leichtgängigkeit und Laufruhe aus. Das Besondere: Für die Montage sind nur wenige Handgriffe erforderlich. Entsprechend schnell, intuitiv und kostensparend erfolgt der Einbau.

  • Bild 1 von 2
    © Bohle
    Durch die Leichtgängigkeit vermitteln die Laufwagen das Gefühl, als würde die Glastür beim Öffnen und Schließen schweben.
  • Bild 2 von 2
    © Bohle
    Das modulare System ist auf Gewichtsklassen von 60, 80, 120 und 150 Kilogramm abgestimmt.

Zum Öffnen oder Schließen einer Tür ist normalerweise ein gewisser Kraftaufwand erforderlich; nicht so beim neuen Schiebetürsystem von Bohle. Die Laufwagen von Mastertrack FT vermitteln nach Herstellerangaben dem Nutzer das Gefühl, als würde die Glastür schweben. Das Abbremsen der Schiebetür erfolge durch den neuartigen Vollmetalldämpfer fließend in einer Bewegung. Selbst bei kraftvollerem Schwung sei ein zuverlässiger Schutz vor Ausheben oder einem harten Endeinschlag der Tür gegeben.

Die patentierten Dämpfer sind mit einer Hydraulik und einer doppelseitigen Federführung ausgestattet. Ihr Zusammenspiel ist auf die jeweilige Gewichtsklasse abgestimmt. Sowohl extrem breite als auch schmale Schiebetüren ab 600  Millimeter werden unabhängig von der Schließgeschwindigkeit sanft abgebremst. Die Konstruktion der Dämpfer ist dabei identisch. Einziger Unterschied: Sie variieren in der Länge, um die unterschiedlichen Gewichtsklassen optimal abzufedern.

Montage von vorne

Die Montage von Mastertrack FT ist einfach: Möglich macht dies ein modulares System, das an individuelle Einbausituationen und die verschiedenen Gewichtsklassen von 60 über 80 und 120 bis hin zu 150 Kilogramm anpassbar ist. Jedes System ist auf die gleiche Art und Weise aufgebaut und zeichnet sich durch eine problemlose Handhabung aus. Die Laufschiene ist laut Bohle mit wenigen Handgriffen sicher an Wand oder Decke montiert. Danach sind alle Einstelloptionen zur Ausrichtung der Tür – wie Höheneinstellung und Aushebesicherung – bequem von vorne zu erreichen. Auch die Blende wird frontal durch einen verdeckt liegenden Klickmechanismus befestigt. Hier ist kein Verschrauben erforderlich.

Ausmessen überflüssig

Die Montage der Glasscheibe mit Klemmmechanismus erfordert kein Ausmessen. Die Klemme wird bündig an den Rand der Glasscheibe gesetzt. Im Laufwagen selbst sorgen spezielle Klemmeinlagen für einen festen Halt der Scheibe. Auch bei VSG ist der Halt nach Unternehmensangaben ganz ohne Bohrung in der Glasscheibe gewährleistet – selbst bis zu einem Türgewicht von 150 Kilogramm. Hier komme erneut das modulare System von Mastertrack FT zum Tragen: Unterschiedlich starke Klemmeinlagen sind nicht notwendig.

Auf Designstil abstimmen

Mastertrack FT arbeitet eigenen Angaben zufolge in jeder Gewichtsklasse mit dem gleichen Profil. So sei auch bei hohen Gewichtsklassen bis zu 150 Kilogramm eine schmale Optik des Laufschienenprofils möglich. Die Lösung ist neben dem klassischen Design sowohl in Aluminiumfarben als auch in Edelstahloptik sowie in den Trendfarben Schwarz und Anthrazit nebst sämtlichen RAL-Farben erhältlich. Die Endkappen des Profils sind aus dem gleichen Material wie das Laufschienenprofil gefertigt. Sonderlösungen stellt Bohle auf Anfrage zur Verfügung.