Social-Media-Kampagne für junge Architekten Wenn aus Putz Poesie wird

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) hat im November 2018 die Online-Kampagne #putzpoesie gestartet. Erstes Fazit nach rund 80 Tagen: „Mehr als 2.500 Follower innerhalb von zweieinhalb Monaten bestätigen uns, auf die richtigen Kanäle gesetzt und eine anspre-chende Bildsprache entwickelt zu haben“, sagt VDPM-Geschäftsführerin Antje Hannig.

Seit November ist die Kampagne unter putzpoesie.de online. - © Foto: #putzpoesie

Putz gilt als Klassiker unter den Fassadenmaterialien, ist aber in den letzten Jahren allmählich in Vergessenheit geraten.

Image aufwerten

Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältiger Natur. Ob rund, eckig, farbig oder glatt: Putz überzeugt optisch wie haptisch und bietet mit flexiblen Verarbeitungsmöglichkeiten die Voraussetzung für architektonische Projekte aller Art. Ziel der vom VDPM ins Leben gerufenen Kampagne ist es, das Image von Putz aufzuwerten und mithilfe einer aussagekräftigen Bildsprache und richtungsweisenden Objekten Lösungsmöglichkeiten für Fassadendesign mit Putz aufzuzeigen.

Architekten kommen zu Wort

Die Kampagne unterstreicht anhand von Objekten und Strukturen die Vielfalt des Materials. Regelmäßig kommen Putzpoeten zu Wort, die persönliche Einblicke und ihre Verbindung zum Putz offenbaren. Zur Zielgruppe zählen in erster Linie junge Architekten und Planer. #putzpoesie begleitet sie im Alltag und auch unterwegs über Facebook, Pinterest und putzpoesie.de. Die Social Media Kanäle bieten regelmäßig inspirierende, informative oder einfach unterhaltsame Inhalte.