60 Jahre Lisec Virtuelle Erlebniswelt für Flachglasverarbeiter

Lisec lädt zum 60. Firmenjahr in eine interaktive Erlebniswelt im virtuellen Raum ein: Besucher und Besucherinnen erleben vom 15. bis zum 17. Juni das realitätsnahe dreidimensionale Campusambiente. Der Lisec Campus ist eine von mehreren Veranstaltungen 2021. Im Interview mit GFF verrät CEO Brunbauer Unternehmenswerte und Marktpotenziale.

Eine Veranstaltung rund um das 60jährige Jubiläum von Lisec ist der Lisec-Campus. - © Lisec

Auf dem Lisec-Campus bewegen sich die Besucher und Besucherinnen durch ein Showroom Konzept, indem der Hersteller neue Maschinen, Software, Service sowie Einzel- und Systemlösungen im Bereich der Flachglasverarbeitung und -veredelung vorstellt. Intuitiv folgen Besucher dem Weg und treten lückenlos in die nächsten Gebäude und Räume über. Die Navigation auf verschiedenen Endgeräten wie Desktop und Tablet wird beim Eintreten erklärt.

Rundum Service auf dem Lisec-Campus

Neben Thementagen und Expertentalks erleben die Besucher Maschinenhologramme, 3D-Modelle, Produktvorführungen, Live-Präsentationen sowie Einblicke in die Produktion. Zusätzlich steht das Lisec-Team via Live-Chat für Fragen zur Verfügung. Jeder Raum ist mit Avataren besetzt, die Interessierten Auskunft erteilen und Informationsmaterialien zum Download anbieten. Hier geht’s zur Anmeldung .

„Wir bieten Kunden Best in Class-Performance“

Gottfried Brunbauer ist CEO der Lisec-Gruppe. - © Lisec

Herr Brunbauer, Lisec existiert seit 60 Jahren.

Worauf legt das Unternehmen am meisten Wert?

Wir wollen unseren Kunden im Sinne unseres Slogans „best in glass processing“ in allen Aspekten eine Best in Class-Performance bieten. Das gilt für sämtliche Produkte und Leistungen. Wir richten auch unsere internen Strukturen und Prozesse danach aus, arbeiten an der Verbesserung unserer Maschinen und Software sowie der Entwicklung neuer Lösungen. Zudem gestalten wir die Strukturen und Prozesse im Sinne des Kundennutzens einfacher, schneller, transparenter und flexibler, dazu gehört unter anderem die Neuausrichtung unserer weltweiten Niederlassungsstruktur.

Welche Chancen und Potenziale sehen Sie für den Markt?

Vor dem Hintergrund einer weiter wachsenden Weltbevölkerung mit einer gleichzeitigen Anhebung der Standards und Energieeffizienz-Vorgaben für die Gebäudeinfrastruktur sowie der fortschreitenden Urbanisierung mit Forcierung smarter Glas-, Fenster- und Fassadenlösungen sehen wir langfristige Marktpotenziale. Dies birgt für den Markt und uns als Anbieter von Einzel- und integrierten Gesamtlösungen Chancen und Potenzial für ein kontinuierliches Wachstum.

Welche Neuheiten gibt es 2021?

Die neuen Produkte und Lösungen präsentieren wir auf der virtuellen Lisec Messe (Juni), dem 60-Jahre-Event (September) und den Messen am Jahres­ende. Soviel vorab: Neuerungen gibt es in den Bereichen Zuschnitt, Isolierglasfertigung sowie Kanten- und Innenbearbeitung. Dazu bringen wir auch neue Lösungen und Anwendungen im Bereich Software auf den Markt.

Verschiedene Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Lisec ist 2021 Gastgeber bzw. auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten.

  • Glass Build America: Zwischen dem 13.und 15. September präsentiert sich das Unternehmen auf der in Atlanta veranstalteten Glass Build America, der internationalen Ausstellung für Glas, Fenster und Türen.
  • Jubiläumsfeier – Celebrating First Glass: Sofern es die Covid-19-Situation zulässt, findet am 23. September eine Feier zum 60. Bestandsjubiläum in Seitenstetten statt. Kunden erhalten neben der Möglichkeit, die aktuellen Innovationen live zu begutachten, die Chance, den hauseigenen Produktionsbetrieb von Glastech Verfahrensentwicklung und Produktion anzusehen. Zusätzlich findet ein Galaabend am Standort Seitenstetten statt.
  • Vitrum: Die internationale Fachmesse für die Glasindustrie in Mailand, die vom 5. bis zum 8. Oktober stattfindet, bietet den Rahmen für eine Innovation aus dem Bereich Bearbeiten.