Brandschutzlösungen aus einer Hand TFSG wird Teil der svt Unternehmensgruppe

Die svt Unternehmensgruppe geht mit der britischen Technical Fire Safety Group (TFSG) zusammen. Demnach gibt es Brandschutzdichtungen und Brandschutzglas künftig aus einer Hand. Beide Anbieter wollen ihr Wachstum beschleunigen und gemeinsam Marktanteile auf internationaler Ebene hinzugewinnen.

Neil Tilsley, Frank Steiner, Matt Buxton, Jens Reiners und Thomas Kopp (v.li.) freuen sich über den Zusammenschluss. - © svt Unternehmensgruppe

svt ist nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter im passiven Brandschutz in Europa. TFSG, mit den beiden Handelsmarken Pyroguard und Fire Glass UK, entwickelt und stellt modernes Brandschutzglas her. Die Brandschutzdichtungen von svt und das Brandschutzglas von TFSG sind Teil derselben Lösung – beide Produkte erfüllen ihren Zweck nur zusammen.

Beide Unternehmen können auf eine lange Wachstumsgeschichte zurückblicken und haben ihre jeweilige Größe durch starkes organisches Wachstum und Fusionen seit 2016 mehr als verdoppelt. Aufgrund von aktuellen Entwicklungen im Markt für passiven Brandschutz berge der Zusammenschluss für beide Partner ein hohes Potenzial, ihr Wachstum zu beschleunigen und gemeinsam Marktanteile auf internationaler Ebene zu gewinnen.

"Zusammen werden wir unser Produktportfolio erweitern und unseren Kunden Lösungen aus einer Hand anbieten. Auch geografisch ergänzen wir uns sehr gut", erklärt Dr. Jens Reiners, CEO der svt Unternehmensgruppe. "Aus diesen Gründen ist der Zusammenschluss strategisch ein logischer und vorteilhafter Schritt für beide Unternehmen, ihre Mitarbeitenden und Kunden", führt Neil Tilsley, CEO Technical Fire Safety Group, aus.

Ähnliche Strukturen nutzen

Beide Unternehmen sind entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur kundenspezifischen Anpassung und Installation. So ermöglichen gebündeltes Know-how, technische Exzellenz und der gemeinsame Fokus auf Forschung und Entwicklung passgenaue Kundenlösungen aus einer Hand.

Es wird keine Entlassungen, Arbeitsplatzverlegungen oder Tätigkeitsveränderungen für die Mitarbeiter in Verbindung mit dem Zusammenschluss geben.