Halle C3, Stand 400 Steelpro: Glasgeländer einfach einstellen

Die Justierplatte hilft bei der Justierung starrer Profile. - © Steelpro

Ganzglasgeländer für den Innen- oder Außenbereich sind in der Architektur mittlerweile ein fester Bestandteil und nach Überzeugung von Steelpro aus modernen Wohnkonzepten nicht wegzudenken. Der Hersteller entwickelt, basierend auf eigenen Erfahrungen in der Montage, Produkte stetig weiter und reagiert so nach eigenen Angaben schnell und flexibel auf Markttrends.

Das neue Glasgeländersystem LK110/112, das GFF gerade im Praxistipp der Ausgabe 12/18 vorgestellt hat, bringt laut Steelpro deutliche Vorteile für Verarbeiter mit sich. Montagezeiten lassen sich demnach im Vergleich zu traditionellen Systemen in etwa halbieren. Die schnelle und einfache Art der Glaseinstellung sei ohne Spezialwerkzeug möglich. Das Montageteam benötige lediglich einen Akkuschrauber und eine Wasserwaage, um das Glas von der (Plattform-)Seite aus zu justieren. Der justierbare Bereich beträgt +/- 40 Millimeter am oberen Glasrand (bei einer einen Meter hohen Scheibe). Einsetzen lassen sich Glasdicken zwischen 12,76 und 25,52 Millimeter. Zwei Profilvarianten sind bei dem neu entwickelten System laut Steelpro ausreichend für jede Art der Montage. Dadurch vereinfache sich die Lagerhaltung. Geprüft von der Gesellschaft für Material- und Bauteilprüfung Friedmann & Kirchner in Rohrbach, habe das System das Allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis (AbP) erhalten.

Zusätzlich ergänzt die neu entwickelte Justierplatte das Produktportfolio. Sie sei die Alternative zur Profiljustierung, wenn starre Profile zum Einsatz kommen. Das Produkt lässt sich nach Herstellerangaben für fast alle verfügbaren Systeme auf dem Markt zur Seiten- und Bodenmontage verwenden. Neben der deutlichen Reduzierung der Montagezeit/Justierzeit lasse es sich auch als Abstandhalter für die Wasserableitung im Außenbereich einsetzen.

Das Aluminium-Treppensystem SP200 ist nach Aussage von Steelpro besonders in seiner Art. Architekten und Planern bietet es demnach deutliche Vorteile. Neben den nahezu unbegrenzten Designvarianten, Einsatzmöglichkeiten für private und öffentliche Bereiche und dem integrierten, rahmenlosen Glasgeländer seien statische Berechnungen sowie DWG-Dateien als Downloads verfügbar. Metallbauer wiederum profitieren Steelpro zufolge von der schnellen und sauberen Montage durch Verschrauben von Fertigteilen, geringes Gewicht, die Vermeidung von Schweißarbeiten, eine professionelle technische Unterstützung und vieles mehr.

www.steelpro.fi