Halle 14, Stand B38 Sparklike: Gasfüllgrad nicht invasiv und online messen

Die Messgeräte von Sparklike berechnen den Gasfüllgrad zuverlässig nicht invasiv. - © Sparklike

Sparklike entwickelt seine Geräte zur nicht invasiven Messung des Gasfüllgrads in Isoliergläsern und die zugehörigen Dienstleistungen immer weiter. Auf der diesjährigen glasstec will das Unternehmen erstmals seine gesamte Produktpalette präsentieren. Zudem stellt der Hersteller seine Lösung auf der Konferenz engineered transparency vor, die abermals auf der Messe stattfindet.

Bisher war es laut Sparklike üblich, den Gasfüllgrad eines Isolierglases mit einem Gaschromatografen zu messen, einem invasiven Testgerät zur Analyse der Gaskonzentration. Dass die Messungen mit den laserbasierten Geräten des finnischen Unternehmens ebenso zuverlässig sind, verifizierte das ift Rosenheim am Beispiel des Geräts Sparklike Laser Standard. Alle Geräte der Produktlinie Sparklike Laser ermöglichen es nach Herstellerangaben, die Gasfüllung von Isolierglas zu messen, ohne die Isolierglaseinheit zu beschädigen. Die laserbasierte Technologie erlaube es dem Anwender, die Befüllung von Zweifach- oder Dreifach-Isolierglas zu analysieren, auch durch Beschichtungen und Verbundgläser hindurch.

Die Produktlinie hat der Ingenieur Kai Niiranen entwickelt; sie basiert auf der Technologie Tunable Diode Laser Absorption Spectroscopy (TDLAS). Die Geräte messen den Sauerstoffanteil und berechnen auf dieser Basis die Menge an Argon, Krypton oder einem anderen Gas in der Isolierglaseinheit. Beim Messen durchläuft der Laserstrahl zunächst die erste Scheibe und wird dann von der ersten Oberfläche der zweiten Scheibe zum Detektor reflektiert. Bei Dreifach-Isolierglas durchläuft der Strahl zwei Scheiben und wird von der dritten Scheibe reflektiert. Der Laserstrahl ermittelt dabei die genauen Abmessungen der Isolierglaseinheit und berechnet schließlich die Gaskonzentration.

Das neueste Mitglied der Laser-Produktlinie ist Sparklike Laser Online. Das Gerät hat das Unternehmen für Kunden entwickelt, die die Qualität ihrer Isoliergläser ununterbrochen kontrollieren wollen. Es handelt sich demnach um eine maßgeschneiderte und automatisierte Lösung, die sich direkt in die Isolierglaslinie integrieren lässt. Das tragbare Modell, Sparklike Handheld, das Messungen einfach sowie komfortabel innerhalb von zwei Sekunden ermögliche, verlost das Unternehmen auf der Messe in Düsseldorf.

www.sparklike.com