Vereinfachung auf der Baustelle Soudal präsentiert Gamechanger für die Fensterabdichtung

Mit dem neu entwickelten luftdichten Füll- und Dämmstoff MF 167 möchte Soudal die Fensterabdichtung revolutionieren. Zwei Abdichtungsebenen lassen sich mit einem einzigen Produkt abdecken. Raumseitig ist keine weitere Abdichtung erforderlich.

Deutlich vereinfachte und zeitsparende Anwendung: Mit dem Füll- und Dämmstoff sind die Dämmung der Funktionsebene sowie die innere Fensterabdichtung in nur einem Arbeitsgang ausführbar. - © Soudal

Der Kleb- und Dichtstoffspezialist Soudal stellt auf der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg eine komplett neue Abdichtungslösung vor, die zur Vereinfachung auf der Baustelle beitragen soll. Mit MF 167 präsentiert das Unternehmen eine Produktinnovation für den dauerhaft luftdichten Anschluss von Bauelementen im Neubau und im Bestand.

MF 167: Neuer luftdichter Dämmstoff spart Arbeitszeit

Unter dem Motto "Gemeinsam. Zukunft. Bauen." treibt Soudal als Komplettanbieter im Fenstersegment die Entwicklung energieeffizienter Bau- und Sanierungslösungen voran. Jüngstes Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist der luftdichte Dämmstoff MF 167, dessen Rezeptur und Eigenschaften die Fensterabdichtung entscheidend verbessern sollen. So sei es mit der Produktneuheit möglich, zwei Abdichtungsebenen mit einem einzigen Produkt abzudecken. Damit gelinge der luftdichte Anschluss von Bauelementen, ohne dass eine weitere innere Abdichtung erforderlich ist. Dies vereinfacht die Anwendung und spart Zeit. Laut Soudal sind Verarbeiter mit dieser Produktlösung – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – für die kommende Sanierungswelle gut aufgestellt.

Das Zweimaleins der Fensterabdichtung

Der Clou des neuen Füll- und Dämmstoffs liege in seiner sehr guten Luftdichtigkeit, die durch die Kombination von hoher Flexibilität, exzellentem Haftverhalten und einer speziellen Zellstruktur erreicht wird. Diese Merkmale sorgen dafür, dass raumseitig keine weitere Abdichtung erforderlich sei – und zwar unabhängig davon, ob die Innenräume mit Putz oder PVC-Leisten weiter bearbeitet werden.

Für die wasserdichte Ebene außen sei lediglich ein weiteres Produkt notwendig. Je nach Einbausituation kann die Fensterfolie SWS Outside Extra, Soudatight Hybrid oder das Soudaband Pro BG 1 zum Einsatz kommen. Alle Systemkombinationen wurden laut Soudal von renommierten Prüfinstituten wie dem ift Rosenheim und der HFA Wien geprüft. MF 167 bilde in Kombination mit verschiedenen Außenabdichtungsoptionen von Soudal ein geprüftes System gemäß der ift-Richtlinie MO-01/1 zum Baukörperanschluss von Fenstern.

Praktisch bei variierenden Fugenbreiten

Zwei Ebenen mit einem Produkt abdecken: Die technische Zeichnung zeigt den Einsatz des Füll- und Dämmstoffes MF 167 am Beispiel einer Fuge zwischen Fenster und Laibung in der Dämmebene und SWS Outside Extra Folie zur äußeren Abdichtung. Eine zusätzliche innere Abdichtung ist nicht erforderlich. - © Soudal

Ein weiterer Vorteil von MF 167 bestehe darin, dass der Dämmstoff auch bei, wie häufig üblich, leicht aus dem Winkel laufenden Laibungen im Bereich der geprüften Fugenbreiten einsetzbar ist. Er sei daher geeignet für den Einsatz im Bestand, wo unebene Laibungen und verschiedene Einbausituationen oft eine Herausforderung darstellen. Gerade bei Sanierungen treten unterschiedliche Fugenbreiten auf, die sich mit dem neuen sprühbaren, luftdichten Dämmstoff besser lösen ließen. Darüber hinaus punkte das System MF 167 neben der einfacheren Verarbeitung auch mit einer besseren Schall- und Wärmedämmung im Vergleich zu herkömmlichen Abdichtungsverfahren.

Um das neue Abdichtungssystem einzuführen, werden Montageunternehmen durch ein zweistufiges Trainingsprogramm vorbereitet. Zunächst wird in Zusammenarbeit mit den Handelspartnern von Soudal in einer theoretischen Schulung das notwendige Fachwissen vermittelt. Anschließend kommt der technische Soudal-Außendienst direkt auf die Baustelle, um den effizienten Einsatz der Technologie zu gewährleisten.

Messe-Premiere: Mehrmals täglich Live-Verarbeitung

Die Besucher der FENSTERBAU FRONTALE können die Vorzüge von MF 167 bei mehrmals täglich stattfindenden Live-Vorführungen am Stand von Soudal (Halle 7, Stand 519) im Einsatz erleben und selbst ausprobieren. "Wir freuen uns, diese Weltneuheit in Nürnberg präsentieren zu können. Mit MF 167 gibt Soudal Fachhandwerkern eine innovative Systemlösung an die Hand, die das Abdichten von Fenstern vor allem im Bestand noch einfacher und sicherer macht", sagt Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland und Regional Director Central Europe.