So schnell installieren Sie Glasgeländer Schritt für Schritt So schnell installieren Sie Glasgeländer Schritt für Schritt

Glas im Innenausbau eröffnet Fachbetrieben Chancen auf mehr Umsatz. CR Laurence bietet ein Installationssystem für Glasbrüstungen und Geländer, das die Montage ohne Klebstoffe ermöglicht und laut Anbieter für eine Zeitersparnis von 50 Prozent sorgt.

Wenn Sie den Schlüssel drehen, bis er klickt und für ein paar Grad keinen Widerstand bietet, sind die Befestigungskeile mit dem richtigen Drehmoment eingerastet. - © CR Laurence

Mit dem Taper-Loc-System installieren Monteure Geländer und Brüstungen aus Glas trocken, also ohne den Einsatz von Klebstoff. Dabei werden die Glasscheiben in einen Basissockel gesteckt und mit Keilen festgespannt. Mit dem Spezialwerkzeug TLK9 drückt der Monteur diese Keile mechanisch zwischen die Befestigungsschiene und das eingesetzte Glas. So werden die Keile zusammengepresst. Dadurch dehnen sie sich in der Breite aus und fixieren das Glas sicher im Basissockel. Mit dem System verkürzt sich die Montagezeit laut CR Laurence im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen um bis zu 50 Prozent. Es besteht aus mehreren Sets für zwölf, 15 und 19 Millimeter dickes Einscheibensicherheitsglas (ESG), zehn Millimeter dickes ESG sowie für VSG in verschiedenen Aufbauten. Dazu kommt das Set zum Installieren und Entfernen der Befestigungskeile inklusive des speziell eingestellten Drehmomentschlüssels. Zur Ausrichtung der Gesamtkonstruktion horizontal und vertikal im Lot bietet CR Laurence noch ein Set mit PAL-Messgerät und Lasermarkierer.

Montage – Schritt für Schritt

Schritt 1: Setzen Sie das PAL-Messgerät auf den Basissockel (Befestigungsschiene für das Glas) der Rahmenkonstruktion und richten Sie es nach der Laser-Markierung auf der gegenüberliegenden Seite des Basissockels aus. Das Ausrichtungsset aus PAL-Messgerät, Lasermarkierer und zusätzlichen Hilfsmitteln für die lotrechte Ausrichtung der Konstruktion empfiehlt sich für alle Monteure.

Schritt 2: Prüfen Sie mit dem PAL-Messgerät, ob der Basissockel vertikal an allen Punkten im Lot steht.

Schritt 3: Schieben Sie vor der Befestigung Abstandsbleche unter den Basissockel, um Unebenheiten der Bodenkonstruktion auszugleichen.

Schritt 4: Befestigen Sie die erforderliche Anzahl an L-Verglasungsklötzen an der Unterseite der Glasscheibe für die Balustrade/das Treppengeländer.

Schritt 5: Anschließend setzen Sie die Glasscheibe in den Basissockel und stecken die Befestigungskeile aus dem CR-Laurence-Set auf der gegenüberliegenden Seite der L-Verglasungsklötze zur Hälfte in den Basissockel. Drücken Sie dabei die besagten Keile mit den Fingern zusammen.

Schritt 6: Setzen Sie das Installations- und Entfernungswerkzeug aus dem Befestigungsset auf die Befestigungskeile und drücken Sie die Keile mit dem Werkzeug vollständig in den Basissockel.

Schritt 7: Drehen Sie den Schlüssel so lange, bis er klickt und für ein paar Grad gar keinen Widerstand bietet. Dann sind die Befestigungskeile mit dem richtigen Drehmoment eingerastet. Und so entfernen Sie die Glasscheiben wieder, z.B. für die Wartung: Kleben Sie die Rahmenteile mit Tape ab. Jetzt stellen Sie das Drehmoment des Werkzeugs in die entgegengesetzte Richtung und drehen im Anschluss mehrere Male kräftig, um die Befestigungskeile zu lösen.