Jetzt bewerben - 2.000 Euro und Pressearbeit gewinnen Sind Sie der Fensterbauer des Jahres 2016?

Sie bauen individuelle, leistungsfähige Fenster mit einer handwerklich geprägten Produktion? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. September mit der letzten Chance auf den Titel "Fensterbauer des Jahres 2016".

Mit solchen individuellen Elementen wie diesem Fenster von Glasermeister Stefan Thomas aus sibirischer Lärche gewinnt das Fensterbauerhandwerk die Gunst der Kunden. - © Heiler

EURO Baubeschlag Handel (EBH) AG, TSM GmbH – Die Marke Tischler Schreiner sowie GFF -Herausgeber Holzmann Medien erstmals vergebenen Preis Fensterbauer des Jahres 2016 und wollen mit dem Wettbewerb den handwerklichen Fensterbau stärken. Eines steht jetzt schon fest: die Jury sucht Handwerker, die ihre Fenster noch selbst bauen und Wertschöpfung im Betrieb halten, also Sie und Ihr außergewöhnliches Fenster!

Handwerker gesucht

Im Herbst treffen sich die Experten Jens Schlaeger, Vorstandsvorsitzender der EBH AG, Rainer Prante, Geschäftsführer der Meesenburg Großhandel KG, Erwin Eismann, Tischlermeister, Franz-Josef Wiegers, technischer Betriebsberater des Fachverbands Tischler NRW, und GFF -Chefredakteur Reinhold Kober zur Beratung über den Sieger. Sie werden diskutieren, Konstruktionsdetails bewerten, Konzepte analysieren und zum Schluss einen Gesamtgewinner ehren sowie die besten Leistungen in den Kategorien Fertigung, Marketing und Personalmanagement auszeichnen. Mit dabei sind Bewerber, die Fenster in ihrem Handwerksbetrieb selbst bauen, ihren Kunden unverwechselbare Unikate liefern und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit kontrollieren. Mehr Wertschöpfung und ein breites Leistungsangebot aus Entwicklung, Produktion, Montage und Service zählen zu den wichtigen Kriterien für die Jury.

Das springt für die Besten raus

Dem Gewinner winken 2.000 Euro Preisgeld und er nennt sich zwölf Monate „Fensterbauer des Jahres“. Außerdem dreht die GFF -Redaktion vor Ort ein Unternehmerporträt – das Video steht dann auf www.gff-magazin.de – und berichtet ausführlich im GFF -Fachmagazin; weitere Preise zu je 1.000 Euro sowie ebenfalls eigene Beiträge in GFF bekommen Teilnehmer für die beste Leistung in Produktentwicklung und Fertigung, Marketing und Personalmanagement.

Erster Gewinner: das Fensterbauhandwerk

Neben den Bewerbern sollen auch die Leser von GFF vom Wettbewerb Fensterbauer des Jahres 2016 profitieren. Die ausgezeichneten Leistungen der Teilnehmer liefern Ideen für andere Betriebe aus dem Fensterbauerhandwerk, sich mit individuellen Leistungen im Wettbewerb mit den großen Unternehmen der Branche zu behaupten und in Nischen sogar die Führung zu übernehmen. GFF und seine Partner wollen dem Handwerk Mut machen und die Vielfalt der Branche zeigen von der alle Menschen profitieren: die Unternehmer durch Wettbewerb, der neue Ideen und tolle Produkte hervorbringt und die Kunden, die mehr Auswahl haben und ihre Ideen mit handwerklicher Flexibilität der Fensterbauer in die Tat umsetzen - bei fairen Preisen.

Bewerben Sie sich jetzt

Sie sind Handwerker und bauen Ihre Fenster selbst? Dann bewerben Sie sich als Fensterbauer des Jahres 2016 bzw. in einer der drei Kategorien Fertigung, Marketing, Personalmanagement. Dazu schicken Sie Ihre Unterlagen noch bis spätestens 30. September 2015 an die TSM GmbH, Petra Weiland, Kreuzstraße 108 bis 110, 44137 Dortmund.