Strategische Investitionen Semco stärkt Unternehmensentwicklung

Mit einem Umsatz von 226,3 Mio. Euro und einem Anstieg von 4,4 Prozent verzeichnete die Semco-Gruppe im Geschäftsjahr 2017 zum zweiten Mal in Folge ein Rekordergebnis. Auch 2018 plant der Flachglasveredler strategische Investitionen in den Geschäftsfeldern.

Stark, präzise, sicher: So geht Semco Glasdesign in Bad Zwischenahn an den Start. - © Semcoglas Holding GmbH

„Mit Investitionen von über 150 Mio. Euro in den letzten zehn Jahren haben wir uns für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Hermann Schüller. Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte sei die Exportquote von 15,1 Prozent.

Zukunftssichere Flachglasveredelung

2018 wird Semco neue Wege in Richtung zukunftssichere Flachglasveredelung gehen. Dazu Klaus Köttering, technischer Geschäftsführung der Semcoglas Holding: „Wir reagieren auf die demografische Entwicklung: Besonders im gewerblichen Bereich haben wir Projekte zur Integration von Geflüchteten und Mitarbeitern mit unterschiedlicher kultureller Herkunft. Auch die persönliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter erhält einen immer höheren Stellenwert. Viele Prozesse sind mit hoher körperlicher Belastung verbunden – an diesen Stellen werden wir in Zukunft stärker auf Automatisierung setzen.“ Auch im Bereich Unternehmensentwicklung hat sich Semco strategisch positioniert und setzt Projekte in den Bereichen Digitalisierung und Qualifizierung um.

Geschäftsfeld Funktions-Isolierglas

In Westerstede erweiterte Semco durch den Bau eines neuen Versandzentrums die Lagermöglichkeiten und die Isolierglas-Kapazität für die Region Nordwestdeutschland. Insgesamt wurden 2017 auf 22 Produktionslinien deutschlandweit 3,3 Mio. m² Funktions-Isolierglas gefertigt. Immer stärker macht sich der Druck der osteuropäischen Konkurrenz bei den großen Fensterbauern bemerkbar. Für weiterhin hohen Druck sorgen bestehende Überkapazitäten, die nach Wiedervereinigung und Solarboom aufgebaut wurden. Eine Konsolidierung zeichnet sich momentan ab. Durch die neuen gesetzlichen Vorschriften für bessere Absturzsicherung wird laut Semco die Nachfrage nach Verbund-Sicherheitsglas auch im Funktions-Isolierglas steigen.

Geschäftsfeld Coating

Die gute Entwicklung im Beschichtungswerk der Semco-Gruppe setzte sich auch 2017 fort. Mit smarten Beschichtungen, wie der Klimaglas-Reihe, werden sommerliche Überhitzung und Wärmeverlust im Winter minimiert. Im Jahr 2017 steigerte das Semco-Beschichtungswerk in Neubrandenburg seine Produktionsmenge um 6,5% auf 4,4 Mio. m².

Geschäftsfeld Glasdesign

Mehr als 7 Mio. Euro werden in den Neubau einer auf Glasdesign und konstruktiven Glasbau ausgelegten Produktion am neuen Standort Bad Zwischenahn investiert. Damit reagiert Semco auf das Wachstum im Interieurmarkt, der immer flexiblere Fertigung bei steigenden Qualitätsanforderungen nachfragt. Die Inbetriebnahme des 5.400 m² großen Werkes ist für die Jahresmitte 2018 geplant.

Geschäftsfeld Sicherheitsglas

Die Nachfrage nach Einscheiben-Sicherheitsglas steigt seit Jahren an. Auch 2017 wurden in diesem Bereich große Mengenzuwächse erzielt. Die gesamte Sicherheitsglas-Produktion wurde um 4,3 Prozent auf mehr als 1 Mio. m² gesteigert. Einscheiben-Sicherheitsglas kommt sowohl im konstruktiven Glasbau, für begehbare Verglasungen und Glasdächer zum Einsatz, aber setzt vor allem in den Bereichen Glasmöbel, Duschen oder Türen Highlights. Diese Interieur-Anwendungen werden den Markt auch in den nächsten Jahren bestimmen.

Geschäftsfeld Curved Glass

Besonders die hundertprozentige Semco-Tochter Finiglas, Spezialist für gebogenes Glas, realisiert architektonisch attraktive Projekte im Ausland und hat 2017 einen Export-Anteil von 70 Prozent erreicht. Um der gestiegenen Nachfrage zu begegnen, bereitet Finiglas derzeit die Erweiterung der Kapazitäten mit einer neuen Produktionshalle und neuen Bürogebäuden vor. Damit wird auch 2018 der Anspruch „First Class Curved Glass“ zu produzieren, erfüllt.