Zwei ganz nahe am Kunden Seitz und Lüdtke bekennen sich zu GFF-Branchentreff

Mit Patrick L. Seitz, geschäftsführender Gesellschafter des Kunststofffenster-Profilgebers Aluplast, und Soudal Deutschland-Chef Harald Lüdtke haben Anfang Juni zwei Unternehmenslenker vor der GFF-Kamera gestanden, die sich zum Ziel der Technologieführerschaft bekennen – und zur tragenden Rolle ihrer Marken auf den GFF-Praxistagen 2019.

Das exklusive Live-Interview im Vorgriff auf die GFF-Praxistage am 8. und 9. November im Hotel RadissonBlu in Ettlingen fand Anfang Juni am Unternehmenssitz von Aluplast in Karlsruhe statt. - © Kober

Das gilt es umso mehr hervorzuheben, als beide Produzenten mit weiteren Aktivitäten ihre Kundennähe unterstreichen. Das wird bestätigen, wer am Messestand von Soudal auf den großen Branchenevents wie der Münchner Bau mitverfolgt hat, mit welcher Lebendigkeit Michael Nowak, technischer Berater im Außendienst und am 9. November eines der Gesichter des exklusiven Praxistage-Workshops in Ettlingen ("Gewichtsreduktion und effizientere Fenstermontage"), und seine Kollegen in der Einbausituation genau an den Problemen arbeiten, die Tag für Tag Monteuren auf der Baustelle das Leben schwierig machen.

Tatsächlich kommt es nicht von ungefähr, dass das Unternehmen mit Stammsitz im belgischen Turnhout in den zurückliegenden Jahren unter anderem in der Fensterbranche der DACH-Region namhaft Marktanteile für sich erobert hat. Verantwortlich dafür ist der Entwicklungsrhythmus der Ingenieure in Belgien ebenso wie die Administration der von Leverkusen aus für Deutschland gesteuerten Marke zum Markt, zum Anwender hin. Denn Prüfzeugnisse sind unabdingbar, funktionieren aber müssen die Produkte unter Wettbewerbsbedingungen.

Act global, think local

Und Aluplast? Es bleibt erstaunlich, dass eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit Geschäft in allen wichtigen Weltregionen von Indien bis in die USA so glaubwürdig auch ihre Wurzeln im deutschen Markt als Fundament der weiteren Entwicklung wertschätzt. Erst kürzlich berichtete unsere Plattform vom Innovationstag des Profilgebers für Kunststoff-Fenstersysteme in Eisenach, bei dem der Veranstalter wieder einmal seinen Anspruch aufrechterhielt, seinen Partnern die Themen vorzustellen, die künftig über den Branchenerfolg entscheiden – und Wege aufzuzeigen, sich diese für den eigenen Betrieb zu erschließen. In gewohnter Weise scheute sich Aluplast dabei nicht, wie geschäftsführender Gesellschafter Patrick L. Seitz formulierte, "über den Tellerrand hinauszublicken". Dafür stehen viel diskutierte Fragekomplexe hinsichtlich Entwicklungen wie Vakuum-Isolierglas (VIG), neuer Klebkonzepte und des alternativen Werkstoffeinsatzes.

Und doch, beide Firmen bekennen sich zu ihrer Branchenverantwortung überdies, indem sie eine gewichtige Rolle bei der Realisierung und inhaltlichen Gestaltung der GFF -Praxistage übernehmen, zu denen das Holzmann Medien-Team in enger Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Karlsruhe beheimateten Fachverband Glas Fenster Fassade ( GFF BW) abermals an die 150 Fenster- und Fassadenprofis erwartet; übrigens unterstützt Aluplast den Event seit vielen Jahren und hat mehreren Generationen von Absolventen der GFF BW-Meisterschule die kostenlose Teilnahme ermöglicht.

GFF hat Anfang Juni beide Unternehmenslenker, geschäftsführenden Aluplast-Gesellschafter Patrick L. Seitz als Hausherrn und Soudal Deutschland-Chef Harald Lüdtke als Workshop-Partner für die GFF-Praxistage, zum exklusiven Vorgespräch für den Highlight-Kongress am 8. und 9. November vor die Videokamera geholt (siehe unten); die mehrseitige Berichterstattung lesen Sie in der großen Juli/August-Ausgabe des Printmagazins für die Produktion und Montage.

Praxistage-TV: Seitz und Lüdtke im Doppelinterview

© Holzmann Medien