Indien Schüco erwirbt Mehrheitsanteil an Alufit International

Schüco hat einen Vertrag zur Übernahme der Mehrheit an Alufit International, größter Aluminium-Fassadenbauer in Indien, unterzeichnet. Mit dem Joint Venture konzentriert sich der Spezialist für Gebäudehüllen künftig verstärkt auf große Fassadenprojekte im gewerblichen und infrastrukturellen Bereich in Indien. Mit den Geschäften will Schüco einen jährlichen Umsatz von 100 Millionen Euro erreichen.

Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter von Schüco, und Pankaj Keswani, Geschäftsführer der Alufit International (v.li.) - © Frank Peterschröder/Schüco

Im Jahr 1984 gegründet, ist Alufit heute Indiens führender Fassadenhersteller und hat einen wesentlichen Beitrag zur indischen Skyline geleistet. Alufit hat sich von seinen bescheidenen Anfängen mit einem achtköpfigen Team zu einem angesehenen Unternehmen entwickelt, das anspruchsvolle Projekte von Bürokomplexen über IT-Parks bis hin zu Flughäfen ausführt. Mit drei hochmodernen Produktionsstätten an strategischen Standorten in Bengaluru, Hosur und Mumbai hat das Unternehmen landesweit wegweisende Projekte, wie World Trade Center, IT-Parks und ITES Campusse im ganzen Land für Bauträger, Unternehmen und Finanzinstitute realisiert.

Aktiver Markt für infrastrukturelle Entwicklung

"Indien ist einer der aktivsten Märkte für kommerzielle und infrastrukturelle Entwicklung in der Welt“, sagt Andreas Engelhardt persönlich haftender Gesellschafter, Schüco International. „Als solcher ist er ein Schlüsselmarkt für Schüco, da wir unsere Präsenz auf den internationalen Märkten ausbauen wollen. Unser Joint Venture bietet uns eine starke Plattform, um unser Wachstum in Indien zu steigern. Alufit ist ein perfekter Partner für uns, um nachhaltige Lösungen für große Fassadenprojekte in Indien zu liefern. Wir werden daran arbeiten mittels unserer Technologien und Systeme, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und mit der Natur im Einklang stehen, die nachhaltigen Gebäude der Zukunft zu ermöglichen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame spannende Reise."

Und Pankaj Keswani, Geschäftsführer, Alufit International, fügt hinzu: “Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die gesamte Alufit-Familie, die unermüdlich daran gearbeitet hat, sich als Indiens führender Fassadenhersteller zu etablieren. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Alufit mehr als 1.000 Projekte von unterschiedlicher Größe, Umfang und Komplexität mit hoher Qualität und Professionalität realisiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Schüco, um Bauherren und Investoren Lösungen anzubieten, die die Messlatte für Gebäudehüllen in Indien höher legen werden.”

Schüco India feiert zehnjähriges Bestehen

Schüco India feiert sein zehnjähriges Bestehen und wird unter der Leitung von Shyam Raghunandan, Managing Director, Schüco India, sein bestehendes Geschäftsmodell weiter fokussieren und ausbauen. Schüco India entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden, Schiebesysteme, Sicherheitstechnik und Sonnenschutz. Neben diesen innovativen Produkten bietet der Gebäudehüllenspezialist Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojekts - von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Fertigung und Montage. "Das Joint Venture mit Alufit wird den bestehenden Verarbeitern von Schüco zugutekommen, indem es die Innovations-Roadmap durch Best-Practices und Wissenstransfer durch die gemeinsame Expertise beschleunigt", sagt Raghunandan.