Urban Schöne Ecken im Fokus

Top-Ergebnisse präsentierte ­Urban an seiner Musterwand. - © Ingo Jensen/Urban

Der Markt ist reif für die Technologien der Zukunft. Zu diesem positiven Fazit kommt der Maschinenbauer Urban mit Sitz in Memmingen nach dem Messeauftritt auf der diesjährigen FENSTERBAU FRONTALE. Das Unternehmen hat in Nürnberg seine neuen Schweiß- und Verputzverfahren vorgestellt. Mit dem Fokus auf optisch hochwertige Eckverbindungen bei farbigen Fenster- und Türprofilen hat der Hersteller von Maschinen für die PVC-Fensterindustrie bewusst ein Trendthema aufgegriffen. Dabei sind an den Sichtflächen keine Sichtraupen mehr erkennbar.

„Mit so einem großen Ansturm haben wir aber nicht gerechnet“, sagt Martin Urban, geschäftsführender Gesellschafter der Urban-Gruppe. Besonders nachgefragt bei den Standbesuchern war demnach das von Urban entwickelte Vario-Cut-II-Schweißverfahren mit dreidimensionaler Fräsbearbeitung, das in der neuen Vierkopf-Schweißmaschine AKS 9600 Cut gezeigt wurde. In der gleichen Maschine lässt sich wahlweise mit V-Nut-Technologie samt Schalenzulagen und anschließender Color-Optimierung im Verputzvorgang arbeiten. Auch Lösungen für die effiziente Logistik gehörten zu den Exponaten auf dem Messestand.

www.u-r-b-a-n.com