Verkauf an Stark-Sparte Saint-Gobain veräußert seine Fachhandelssparte in Deutschland

Saint-Gobain hat nach eigenen Angaben einen wichtigen Schritt zur Beschleunigung seines Portfolioumschlags getan. Wie dieser Schritt aussieht, lesen Sie hier.

Saint-Gobain veräußert seine Fachhandelssparte in Deutschland. - © Screenshot www.sgbd-deutschland.de

Nach einem wettbewerbsorientierten Verkaufsprozess hat die Saint-Gobain-Gruppe eine Vereinbarung über den Verkauf ihrer gesamten Beteiligung an Saint-Gobain Building Distribution Deutschland (SGBDD) an den Stark-Konzern unterzeichnet, einen bedeutenden Akteur im skandinavischen Baustoffhandel. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Europäische Wettbewerbsbehörde und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 abgeschlossen sein.

Die Transaktion erfolgt auf der Grundlage eines Unternehmenswerts von 335 Millionen Euro. 2018 erzielte SGBDD einen Umsatz von 1.924 Millionen Euro und ein Betriebsergebnis von 21 Millionen Euro. SGBDD ist vor allem für seine Marke Raab Karcher bekannt, verfügt über zirka 220 Verkaufsniederlassungen und beschäftigt zirka 5.000 Mitarbeiter.