Prüfzentrum für Bauelemente Rüdiger Müller ruft Preis der Türologie ins Leben

Rüdiger Müller, Gründer des Prüfzentrums für Bauelemente, hat den Preis der Türologie ins Leben gerufen. Damit will er Nachwuchskräften einen Anreiz geben, sich mit dem Bauelement auseinanderzusetzen.

Rüdiger Müller hat den Preis der Türologie ins Leben gerufen. - © PfB

Es gibt bereits Preise für die beste Architektur, den beste Handwerker und Handwerkerin in verschiedenen Lehrberufen und für die besten Meisterarbeiten. „Aber gibt es auch einen Preis der die Türe ins Zentrum stellt? Sowie ich recherchieren konnte, gibt es für dieses Bauelement noch keinen eigenen Preis womit ich diesen einführen möchte“, sagt Rüdiger Müller, ehemaliger Leiter und Gründer des Prüfinstituts für Bauelemente (PfB).

Zum Karriereabschluss Preis ins Leben gerufen

„Da ich mich seit meiner Schreinerlehre 60 Jahre lang mit Türen auseinandersetze, war es für mich naheliegend, sozusagen zum Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit, irgendetwas besonderes in der Türologie zu veranlassen.“ Müller möchte nach vielen Jahrzehnten in denen die Türe für ihn in der Normung, in der Fachpresse und dem eigens gegründeten PfB zentral für sein Schaffen war, dem handwerklichen Nachwuchs zur Beschäftigung mit diesem Bauelement einen Anreiz geben.

Ziel des Preises

Ziel des Preises ist die Förderung des Handwerkes bei seiner innovativen Auseinandersetzung mit Türen. Der Preis richtet sich an Absolventinnen und die 2021 und 2022 den Meisterbrief erhalten haben und sich in Ihrer Meisterarbeit mit dem Entwurf einer Türe beschäftigten. Die einzureichenden Materialien umfassen:

  • Projektbeschreibung mit Darlegung von Funktion und Innovation
  • Technische Zeichnungen und
  • Dokumentation der Umsetzung (wenn Türe Teil der praktischen Meisterarbeit war)

Die Bewertung der Unterlagen wird auf die Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit, sowie technische Umsetzung erfolgen. Dabei zählen insbesondere die Bereiche:

  • Technische Ausführung,
  • Gestaltung,
  • Materialien,
  • Öffnungstechniken und
  • Beschläge.

Die Unterlagen als DIN A4 PDF schicken die Bewerbenden mit dem Betreff: Preis der Türologie 2022 an info@sv-ruediger-mueller.de. Die Bewerbungsfrist ist der 1. Oktober 2022. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Ende 2022 durch eine davor bekanngegebene Fachjury. Diese wird zusammengesetzt aus Rüdiger Müller sowie Handwerksverbänden, Vertreter der einschlägigen Industrie und der Techniker Schule Rosenheim. Der Preis der Türologie ist mit 1.000 Euro dotiert und wird im Januar 2023 im PfB Rosenheim übergeben. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite des PfB Rosenheim

Werdegang Rüdiger Müller

 
  • Ingenieur am Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) mit dem Diplomarbeitsthema „Untersuchung über das wärmetechnische Verhalten verschiedener Wandaufbauten“.
  • 1983: Selbständigkeit nach zwölfjähriger Angestelltentätigkeit.
  • Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei der IHK München und Oberbayern für Fenster-Türentechnik mit Erweiterung auf Tore und mechanische Einbruchsicherheit.
  • Aufbau ein stationären Prüfinstitut, das damalige Prüfinstitut für Türentechnik und Einbruchsicherheit in Rosenheim. Dieses Institut war Ausgangslage für das heutige PfB.
  • 2021: Verabschiedung im Rahmen der Tag der offenen Tore und Übergabe des PfB an die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Peter Mayer als neuer Institutsleiter und Matthias Demmel als Prüfstellenleiter, sowie Daniel Rüdiger Müller.
  • Weiterhin führt er eine Ehrenamtliche Tätigkeit in einschlägigen Normungsausschüssen als Vertreter des Verbraucherrates aus.