Bedienung mit wenig Kraftaufwand Roto Fachpressetag am Tegernsee

Roto-Experte Eberhard Mammel stellte den Pressevertretern bei einer Bootsfahrt auf dem Tegernsee den Beschlag Roto Patio Inowa für hochdichte Schiebesysteme vor. - © Dirks

Zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung stellte Eberhard Mammel den Pressevertretern bei einer Bootsfahrt den Beschlag Roto Patio Inowa für hochdichte Schiebesysteme vor.

Roto hat das System gemeinsam mit Partnern weiterentwickelt. Das System ist konzipiert für ein Flügelgewicht bis 400 Kilogramm und Abmessungen bis 3000 Millimeter Breite und 3600 Millimeter Höhe.

Mammel zufolge zeichnet sich das System u.a. durch seine Leichtgängigkeit aus. Dafür sorgen Gleitlager, die Roto u.a. in Führungsschiene und Mittellager des Beschlags einbaut.

Im Kraftaufwand-Test habe ein Schiebeelement mit Alu-Profilen und Doppelverglasung bei Abmessungen von 3000 Millimeter mal 3500 Millimeter einen Wert von 5,5 N m erreicht. Beim Test der Schlagregendichtheit erreichte das System 900 Pa, sagte Mammel.

Mehr über den Roto-Fachpressetag im nächsten Newsletter sowie in GFF 1/23.