Fenstersystem mit Recycling-Konzept Preisgekröntes Design aus nachhaltigen Rohstoffen

Ein neues Aluminiumfenster kombiniert Nachhaltigkeit mit Design. Das thermisch getrennte System besteht aus recyceltem Material; die filigranen Profilansichten erfüllen die Ansprüche moderner Architektur – für die versenkbaren Fenstergriffe gab es mehrere Design-Preise.

Wicona ist mit Wicline 75 Max nach eigenen Angaben der weltweit erste Anbieter eines thermisch getrennten Aluminiumbausystems, das vollständig aus recycelbarem Material besteht. - © Hydro Building Systems Austria/Wicona

Das Aluminiumfenster Wicline 75 Max von Wicona, eine Weiterentwicklung der Serie Wicline 75 Evo, ist prädestiniert für den Einsatz in der modernen Architektur. Optisch entspricht es dem Unternehmen zufolge mit filigranen Bauteilen dem Zeitgeschmack. Darüber hinaus sei es kostengünstig, annähernd wartungsfrei und weise eine lange Lebensdauer auf.

Zu 100 Prozent recycelbar

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt ist ein weiterer Aspekt, der bei modernen Bauwerken zum Tragen kommt. Aluminium ist in dieser Hinsicht ein besonders nachhaltiger Werkstoff, der immer wieder recycelt sowie erneut einsetzbar ist. „Mit dem Wicline 75 Max Aluminiumfenster kommt Hydro Building Systems Austria dem Anspruch der Nachhaltigkeit in einer Art und Weise nach, die weltweit einzigartig ist“, sagt Vertriebsleiter Dipl.-Wi.-Ing. (FH) Jörg Meiche. Abgesehen davon, dass das Fenster eine sehr lange Lebensdauer aufweise, sei es am Ende dieses Zyklus zu 100 Prozent recycelbar und lasse sich abermals als Rohstoff beispielsweise für Aluminiumfenster heranziehen – ohne Qualitätsverlust.

Für Wicline 75 Max hat Wicona mehrere Preise für das Design verliehen bekommen. Der versenkte Fenstergriff erhielt bei den iF Design Awards 2018 und bei den Red Dot Design Awards 2018 eine Prämierung. Insgesamt machen die Aluminiumfenster nach Angaben von Wicona einen harmonischen und eleganten Eindruck an der Fassade. Von außen sind das Festfeld und das Öffnungsfeld nicht unterscheidbar. Innen sind die Linien durch verdeckt liegende Bänder und Beschläge klar und nicht unterbrochen. In ihrer Funktion haben die Wicline 75 Max Fenster Vorteile, die in Bürogebäuden, Krankenhäusern, Schulhäusern o.Ä. zum Tragen kommen: Schall-/Wärmeschutz, Energieeffizienz, Wartungsfreiheit.

Vertrieb in Österreich

Hydro Building Systems Austria ist Teil der Bausparte der Hydro Gruppe und für den Vertrieb von Wicona und Sapa in Österreich verantwortlich. Das Unternehmen mit Sitz in Seekirchen am Wallersee wendet sich vor allem an Architekten, Planer und Verarbeiter in der Metalltechnikbranche.