Infoveranstaltung am 3. und 4. Mai 2019 Passivhaustagung Heidelberg: Besser bauen!

Am 3. und 4. Mai 2019 findet in der Kongresshaus Stadthalle Heidelberg die Passivhaustagung "Besser Bauen!" statt. Das Programm enthält Vorträge u.a. zu Neuigkeiten aus der Lüftungstechnik und dem zukunftssicheren Sanieren.

Franz Freundorfer, Geschäftsführer der Kooperation Pro Passivhausfenster, hält am 4. Mai 2019 im Rahmen der Passivhaustage Heidelberg den Vortrag "Passivhaus rechnet sich, besonders in der Sanierung – Hülle und Lüftung im Duett". - © Holzmann Medien

Besucher der Passivhaustagung Heidelberg 2019 erwartet ein vielseitiges Programm, bestehend aus Vorträgen und fachbezogenen Workshops zu aktuellen Themen wie Sommerkomfort, Sanierung und Qualitätssicherung. Die Veranstaltung wartet zudem mit neuen Formaten auf, wie ein interaktiver Erfahrungsaustausch unter Planern in Form eines Passivhaus-Slams.

Große Auswahl an Vorträgen und Diskussionen

Das Programm der Passivhaustagung ist umfangreich. Am 3. Mai bietet die Veranstaltung zahlreiche Vorträge zu den übergeordneten Themen wie beispielsweise "Kommunale Umsetzung und Passivhaus-Quartiere", "Cooling and Dehumidification" oder "Wie erkläre ich es meinem Bauherren?". Die Podiumsdiskussion widmet sich der Frage: "Wie lassen sich hohe Energieeffizienz und Baukultur vereinen?"

Am zweiten Veranstaltungstag stehen Vorträge zu Themen wie "Neues aus der Lüftungstechnik" oder "Zukunftssicher Sanieren" auf dem Programm. Der Workshop an diesem Tag widmet sich der Vorhangfassade.

Begleitende Fachausstellung

Am 3. und 4. Mai findet begleitend zur Passivhaustagung eine Fachausstellung statt. Sie richtet sich – ebenfalls wie die Tagung – an Architekten, Planer, Ingenieurbüros, Energieberater, Energieversorger, Handwerk, Wissenschaft und Forschung, Handel, Industrie, Kommunen und Baufamilien.

Die Ausstellungsthemen umfassen u.a. Wärmedämmung, Fenster und Türen, Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung, Messgeräte zur Kontrolle des luftdichten Bauens, Lösungen für Bauunternehmen, Fachverbände, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Energieberater.

Auch GFF besucht die Passivhaustagung Heidelberg 2019. Einen ausführlichen Bericht erwartet Sie in unserer Juniausgabe von GFF.