Qualität verbessern Oknoplast ist Mitglied im Bundesverband Flachglas

Der Kunststofffenster- und Türenhersteller Oknoplast ist seit Oktober 2018 neues Mitglied beim Bundesverband Flachglas (BF). Er ist damit der erste polnische Hersteller in diesem Verband. Darin sieht das Familienunternehmen einen weiteren Schritt, um seinen deutschen Fachhandelspartnern ein nachhaltiges und hochwertiges Produkt- und Serviceangebot zu bieten.

Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft von Oknoplast im Bundesverband Flachglas war die eigene moderne Isolierglasproduktion am Standort in Polen - © Oknoplast

Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft im BF sei Oknoplasts eigene Isolierglasproduktion am Hauptsitz in Polen gewesen, die täglich 2.500 Isolierglaspakete herstellt. Der erste Kontakt zwischen Oknoplast und dem Bundesverband Flachglas fand nach Unternehmensangaben im April 2018 während des Glaskongresses in Leipzig statt. Dort war Jens Eberhard, Marktdirektor von Oknoplast Deutschland, eingeladen, den 200 Gästen über die Deutschland-Strategie der Oknoplast-Gruppe zu berichten. Da das Familienunternehmen eine eigene Isolierglasproduktion besitzt, war eine Mitgliedschaft im BF naheliegend. "Um unsere Isolierglasproduktion weiter zu verbessern und stets auf dem höchsten Qualitätslevel zu halten, sind wir überzeugt, dass uns die Mitgliedschaft im Bundesverband helfen wird", sagt Eberhard.

Im Jahr 2017 verarbeitete Oknoplast am Standort in Polen mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter Glasfläche. 100 Mitarbeiter produzieren dort im Drei-Schicht-Betrieb: von der Zweifach- bis zur Vierfach-Verglasung.