Niederwieser übernimmt Neuer Gesamtleiter Marketing und Vertrieb bei Maco

Hannes Niederwieser hat die Gesamtleitung Marketing und Vertrieb der Mayer & Co Beschläge GmbH (Maco) übernommen. In dieser Funktion berichten ihm alle regionalen Vertriebsleiter der Maco Gruppe, der Leiter Marketing, der Leiter Produktmanagement & Innovation und der Leiter Logistik.

Hannes Niederwieser (48), ist neuer Gesamtleiter Marketing und Vertrieb der Mayer & Co Beschläge GmbH (Maco), Salzburg. - © Hofer, Innsbruck

Solide Ausbildung


Zuvor war Niederwieser 19 Jahre in verschiedenen B2B- und B2C-Bereichen in leitenden internationalen Funktionen im Marketing, Vertrieb und Controlling bei Swarovski tätig. Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Tiroler (48) bodenständig mit einer kaufmännischen Lehre. Anschließend absolvierte Niederwieser neben seiner Berufstätigkeit die Abend-Handelsakademie und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck.

Menschen motivieren


Niederwieser legt seiner Managementarbeit nach eigener Aussage das Prinzip des Leadership zugrunde. Zielsetzung sei die Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen auf den gemeinsamen Erfolg von Kunden und Maco. Begeisterung der Mitarbeiter, fachliche Exzellenz und schlagkräftige Teams sind laut Niederwieser Voraussetzung des angestrebten Erfolges. Er will „hinter Zielen und Zahlen vor allem die Menschen sehen. Das sind unsere Kunden und Marktpartner mit ihren ganz individuellen Bedarfen und Bedürfnissen. Das sind aber auch unsere Mitarbeiter/-innen, die ich immer wieder motivieren und einladen möchte, an unserem gemeinsamen Erfolg mitzuwirken.“