Halle 7, Stand 536 Mobile Lösung für den Bauelemente-Handel

Elcia stellt die neue Version seiner Kalkulationslösung für Bauelemente vor. Die Lösung Mypricer wurde um ein Favoriten-Modul ergänzt. Im Interface gibt es weitere Funktionen.

Das neu konzeptionierte Interface bietet eine noch einfachere Nutzererfahrung und die Möglichkeit, Favoriten für spätere Projekte wiederzuverwenden. - © Elcia

Unverändert bleibt die Philosophie hinter der Lösung: Handelspartner von Bauelemente-Herstellern im Bereich Fenster, Türen, Tore und Sonnenschutz das Verkaufen zu erleichtern - mit einer einfach und mobil zu nutzenden Kalkulationslösung.

Ort zum Austausch

Mit großer Vorfreude blickt das Team von Elcia auf die sommerliche Fensterbau in Nürnberg: „Messen und Veranstaltungen mit persönlichem Kontakt sind ein wichtiger Bestandteil der DNA von Elcia. Wir sind davon überzeugt, dass die Messe in Nürnberg ein idealer Ort zum Austausch der gesamten Branche ist“, sagt Johannes Salm, für die Entwicklung der deutschsprachigen Märkte bei Elcia verantwortlich. „Wir freuen uns daher sehr, unsere Neuigkeiten zu präsentieren und in den direkten Austausch mit den Besuchern treten zu können.“

Zeit sparen mit Favoriten - Komfortfunktionen im neuen Interface

Mit dem neuen Favoriten-Modul bietet Elcia den Nutzern die Möglichkeit, Textbausteine in einfacher Form wiederzuverwenden. Textpositionen, die nach Wunsch mit einer Grafik oder einem Foto aufgewertet werden können, lassen sich ebenso als Favorit abspeichern wie oft wiederkehrende Konfigurationen aus den Herstellerbibliotheken. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Von personalisierten Produktstandards bis hin zu einer eigenen Montagebibliothek hat der Nutzer die volle Kontrolle über seine Favoriten und kann so noch mehr Zeit einsparen.

Mit dem Zusammenführen der Angebotskopfzeilen sowie den Positionen in einer Übersicht wird das Erfassen von Angeboten im neuen Interface von Mypricer noch übersichtlicher. Die Menüs für die Kundeninformationen, Kommissionsbezeichnung und die restlichen Kopfzeilen lassen sich je nach Bedarf einfach ein- und ausblenden. Die Positionen selbst können per Drag und Drop verschoben werden. Auch Texte aus freien Positionen lassen sich direkt in der Übersicht anpassen und bearbeiten.

Konfiguration Schritt für Schritt

Herzstück der Software bleibt nach wie vor der Produktkonfigurator, der die Produkte des jeweiligen Lieferanten in einfacher Art und Weise zugänglich macht: Abbildungen und Skizzen helfen auch technisch weniger versierten Nutzern bei der Auswahl der Optionen. Und dank der aufeinander abgestimmten Kalkulationsmasken wird der Nutzer Schritt für Schritt durch alle wichtigen Produktmerkmale geführt.

Technisch nicht realisierbare Konfigurationen werden durch die Restriktionsprüfungen zuverlässig vermieden. So steht am Ende eine detaillierte und nachvollziehbare Kalkulation mit einem zuverlässigen Preis. Denn Einkaufsrabatte werden ebenso berücksichtigt wie die Aufschlagsfaktoren des Händlers. Die Preis- und Datenbasis wird durch das Cloud-Hosting von Lösung und Produktbibliothek immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Angebotserstellung und Bestellübermittlung

Das fertige Angebot wird als PDF zum E-Mail-Versand bereitgestellt. Der Handelspartner kann die Dokumente mit seinem Logo versehen sowie die farbliche Gestaltung in unterschiedlichen Dokumentstilen anpassen. So kann er neben der schnellen Reaktionszeit auch mit einem professionellen Auftritt punkten.

Ist der Auftrag gewonnen, lässt er sich in eine elektronische Bestellung beim Hersteller umwandeln. Per XML-Import fließen die Daten direkt in dessen ERP und können dort weiterverarbeitet werden.

Mypricer läuft zu 100 Prozent im Browser des Anwenders, auf Apple- oder Android-Betriebssystemen sowie unter Windows.

Service

Neben der Stammdatenerstellung und -pflege stellt Elcia auch das Hosting der SaaS-Lösung (Software as a Service) sowie die Weiterentwicklung der Plattform sicher. Kunden und Nutzer profitieren so von einer schnellen Implementierung sowie von einem reibungslosen Betrieb.

Auch organisatorisch präsentiert sich die Gruppe mit 210 Mitarbeitern und Hauptsitz im Großraum Lyon bestens aufgestellt. Die Betreuung der Kunden in der D-A-CH-Region erfolgt mit einem deutschsprachigen Team für alle Bereiche: Vertrieb, Marketing, Integration und Customer Success. Das Verbindungsbüro in Saarbrücken dient Kunden und Interessenten dabei als erste Anlaufstelle.