Isolierglas-Produktion Maßgeschneiderte Isolierglaslinie von Glaston für AGC Interpane

Für die vollautomatische Produktion von Isolierglas in Jumbo-Formaten nutzt die AGC Interpane eine von Glaston individuell für sie entwickelte Anlage. Die Jumbo XXL Flex Isolierglaslinie besteht u.a. aus drei Maschinen mit speziellen Funktionen.

Die Glaston Jumbo XXL Flex Isolierglaslinie ermöglicht AGC Interpane dieautomatische Produktion von Jumbo-Formaten bis zu 3,3 auf sechs Meter.
Die Glaston Jumbo XXL Flex Isolierglaslinie ermöglicht AGC Interpane die automatische Produktion von Jumbo-Formaten bis zu 3,3 auf sechs Meter. - © Glaston

AGC Interpane ist langjähriger Kunde von Glaston und den früheren Marken, die jetzt zur Glaston-Familie gehören. Das Unternehmen verfügt derzeit über drei Glaston-Isolierglas-Fertigungslinien und eine Glaston Vorspannanlage. Der jüngste Zuwachs, die Jumbo XXL Flex Isolierglaslinie, wurde für AGC Interpane maßgeschneidert. Die Anlage wurde 2021 bestellt und im April 2022 in Betrieb genommen. Sie ermöglicht AGC Interpane die automatische Produktion von Jumbo-Formaten bis zu 3,3 auf sechs Meter. Diese konnten bisher nur halbautomatisch oder mit zusätzlichem manuellem Aufwand produziert werden. Die Linie besteht aus Standardkomponenten zur Randentschichtung, Glasreinigung und Glasinspektion sowie einigen Maschinen mit speziell entwickelten Funktionen.

Isolierglaslinie mit drei Spezial-Maschinen

Die erste Maschine ist der Flexspacer Twinapplicator, ein Doppelkopf-Applikator für die automatische Applikation von Super Spacer-Abstandhaltern mit T-Spacer-Butylierung. "Wir verfolgen mit unseren Abstandhaltersystemen eine besondere Strategie, u.a. durch einen grauen Randverbund, bestehend aus grauem Abstandhalter, grauem Butyl und grauem Silikon, der automatisch verarbeitet werden muss. Obwohl dies vorher nicht möglich war, konnte Glaston für uns eine automatisierte Lösung entwickeln, die bis heute weltweit einzigartig ist", sagt Daniel Bruckelt, Produktionsleiter Isolierglas bei AGC Interpane in Plattling.

Die zweite Komponente der Anlage ist der Unit Assembler, ein auf Schwerlast ausgelegter Zusammenbau-, Gasfüll- und Pressautomat, der vierseitig gestufte Isolierglas-Einheiten mit einer Stufenunterkante von bis zu 250 Millimeter automatisch verarbeitet. Auch andere Sonder- bzw. Modellformate können automatisch mit Gas befüllt werden. Bis Glaston diese automatische Produktion ermöglichte, konnten solche Elemente nur manuell hergestellt werden.

Der Glaston Versiegelungsautomat Speed Sealer, der neue Möglichkeiten in der Versiegelung eröffnet, ist die dritte Maschine. Sein dynamisches Mischsystem helfe AGC Interpane, große Rahmenrückstände schneller zu versiegeln als dies bis dato möglich war.

Produktionseinschränkungen alle beseitigt

Bis zur Inbetriebnahme der Glaston Jumbo XXL Isolierglaslinie war AGC Interpane produktionstechnisch bei Folgendem eingeschränkt:

  • in der Fläche, die für die manuelle Montage dieser speziellen Fassadenelemente benötigt wurde,
  • in der Gesamtdicke der Isolierglas-Versiegelung,
  • im maximal zu verarbeitenden Gewicht und bei der Stufenunterkante.

Diese Hindernisse konnte die neue Anlage alle eliminieren.

Eine einzigartige Isolierglaslinie

Mit der Glaston Lösung verfügt AGC Interpane über eine einzigartige Konstellation im Bereich der Abstandhalteranwendungen, teilt Bruckelt mit. "Der Unit Assembler ermöglicht es uns, Sonderformen zu verarbeiten und sie automatisch mit Gas zu befüllen. Am Ende der Linie hat der Speed Sealer jeden Engpass beseitigt. Somit ist es nun möglich, große Isolierglas-Einheiten mit einem Gewicht von bis zu 600 kg/m automatisch zu fertigen."

Über AGC Interpane

Im AGC Interpane Werk in Plattling werden Glashalbzeuge und Isolierglas hergestellt. Seit 2012 beschichtet AGC Interpane Gläser bis zu einer Größe von 18 auf 3,21 Meter. Diese überlangen Glaselemente können mit verschiedenen Sonnenschutzschichten oder mit iplus Wärmedämmschichten versehen werden. Das 290 Mitarbeitende zählende Werk deckt nahezu die gesamte Kette der Glasverarbeitung ab, vom Glaszuschnitt über die Veredelung und Beschichtung bis hin zur Isolierglas-Produktion.

Der Standort in Plattling ist dabei auf die Bearbeitung logistisch komplexer Isolierglas-Aufträge in festen Größen spezialisiert und konzentriert sich aufgrund seiner Produktpalette, die aus Wärme- und Sonnenschutzgläsern besteht, vor allem auf das Objektgeschäft. Referenz-Objekte sind u.a. die Elbphilharmonie in Hamburg oder das St. Regis-Gebäude am Chicago River.