Werk in Greven Linther Glas eröffnet neue Betriebsstätte im Münsterland

Unter der Firmierung Linther Glas Betriebsstätte Greven hat der Isolierglashersteller aus der Region Berlin/ Brandenburg einen neuen Standort eröffnet. Die Betriebsstätte will das Unternehmen als Lösungsanbieter für neue Konzepte im Innenausbau und für den Isolierglasbereich sowie als Ansprechpartner für ganzheitliche Fassadenkompetenz etablieren.

Vetrolani Inlay-steel ist ein Verbundsicherheitsglas oder Verbundglas mit einlaminiertem Metall, das Linther Glas in Greven verstärkt vertreiben möchte. - © Linther Glas

Glas für alle Anwendugen


Als Mitgliedsunternehmen der Kölling-Gruppe soll der neue Standort von der Innovationskraft der Gruppe profitieren und hat sichzum Ziel gesetzt, individuelle Lösungen zur Raumgestaltung mit Glas noch stärker voranzutreiben. Das Unternehmen Linther Glas hat sich im Laufe seines 20-jährigen Bestehens als regionaler Marktführer für die Herstellung von Multifunktionsgläsern etabliert und fertigt auf eigenen Isolierglaslinien Sonnenschutzglas, Klimaschutzglas und Wärmedämmglas. Seine Glaskompetenz hat Linther Glas nach eigener Aussage bei der Realisierung und Abwicklung europäischer Großobjekte in London, Dublin, Wien oder Berlin bewiesen.

Auf große Bauvorhaben vorbereitet


Die Referenzliste sei lang und die Projekte anspruchsvoll. "Unsere langjährige Erfahrung in der Isolierglasproduktion und unsere Kompetenz im Objektbereich helfen uns beim Start in Greven", sagt Dr. Marcus Kölling, Geschäftsführer von Linther Glas. "Wir starten hier mit zwei eigenen Isolierglaslinien sowie VSG und Float Zuschnitt-Anlagen. Unsere Objektberatung unterstützt die Abwicklung von großen Bauvorhaben", erläutert Kölling die Unternehmensschwerpunkte. Ein weiteres Geschäftsfeld, das die Verkaufsleiterin Oestereich in Greven ausbauen wird, sei der Bereich RaumGlas. Das Unternehmen, das auch Mitglied im Flachglas MarkenKreis ist, setzt auf eine Kombination der Produkte dieses Glas-Netzwerkes und auf die innovativen Glasprodukte der Kölling Gruppe, zum Beispiel auf die eigene Marke Vetrolani.

VSG mit Einlage


Bei Vetrolani handelt es sich um ein Verbundsicherheitsglas oder Verbundglas, das aus zwei Scheiben mit diversen Folien/Glas Kombinationen gefertigt werden kann. Mit den Produktserien Vetrolani "INLAY-steel", "INLAY-textile" und INLAY-pikture" besteht die Möglichkeit Metalle, Textilien und Folien mit Fotodruck einzulaminieren und Gestaltungsideen kreativ umzusetzen. Darüber hinaus sieht  das Unternehmen seine Chancen in der Entwicklung von Glasinnovationen und individuellen Lösungen mit seinen Kooperationspartnern. Jüngstes Beispiel: für die Firma Dorma wurde unter dem Produktnamen "Metallon" ein Produktprogramm für Ganzglastüren entwickelt, in die dezent echtes Blattgold integriert wurde.