Ausbildungsjahr 2023/2024 Leopold: "Irgendwann habe ich keine Facharbeiter mehr."

Michael Leopold ist Geschäftsführer von Fensterbau Leopold in Rosenfeld. Wenn er sich anschaut, wie wenige junge Menschen sich bei ihm noch um eine Ausbildung zum Glaser bewerben, kommen ihm die Tränen.

Michael Leopold
Michael Leopold ist Geschäftsführer von Fensterbau Leopold in Rosenfeld; rechts Christian Ebbighausen. - © Fensterbau Leopold

"Wir hoffen, dass wir bis zum Sommer einen Lehrling für den Herbst finden können. In den vergangenen Jahren ist die Bewerberzahl allerdings immer weiter nach unten gegangen, falls sich überhaupt noch jemand beworben hatte. Ich blicke mit einem weinenden Auge auf diese Entwicklung, denn wenn ich keine Facharbeiter ausbilde, dann habe ich irgendwann auch keine mehr. Das ist ein Problem, das nicht nur das Glaserhandwerk betrifft, sondern das Handwerk generell. Um für das Glaserhandwerk zu werben, gehen wir direkt in die Schulen. Wir nutzen aber auch die Chance, dass die örtlichen Schulen zur Besichtigung zu uns in den Betrieb kommen. Da müssen wir den Schülern dann zeigen, dass wir einen tollen, erstrebenswerten Beruf haben."

Weitere Antworten lesen Sie in GFF 3/23, die Ausgabe erscheint am 7. März.