Flachglas MarkenKreis-Mitglied ausgezeichnet LEDscreen von Kuzman gewinnt Iconic Award

In der Kategorie Produkte Building Technologies hat die Kuzman Invision mit LEDscreen den Iconic Award 2015 gewonnen. Im Rahmen der Preisverleihung am 5. Oktober in der Pinakothek der Moderne in München würdigte die Jury in dieser Kategorie Produkte, die moderne Entwicklungen und besondere gestalterische Leistungen berücksichtigen.

Kuzman hat mit seinem LEDscreen den Iconic Award 2015 gewonnen. - © Kuzman

Was schön sein will, muss leuchten – das zeigte Kuzman nach eigenen Angaben in seiner Awardbewerbung mit der beleuchteten Fassade seines Firmengebäudes. Dieses Beispiel demonstriere die Gestaltungsfreiheit von LEDscreen: Das Beleuchtungssystem weist eine geringe Bautiefe von sechs bis 15 Millimeter auf und eignet sich für vielfältige Anwendungen, wie z.B. als Decken-, Wand- oder Bodenbeleuchtung, als beleuchtete Küchen- oder Duschrückwand, als beleuchteter Spiegel oder als beleuchtete Fassade.

Faszinierende Effekte

Als Lichtquellen sind energiesparende LEDs unauffällig in den Rahmen integriert. Für die gleichmäßige Verteilung des Lichts sorgt laut Kuzman eine Streuscheibe. Ihre spezielle, gelaserte Struktur sei das Geheimnis des faszinierenden Effekts. Durch Verwendung von RGB-LEDs entstehen homogen leuchtende Flächen in unterschiedlichen Farben.

Wird die vorgesetzte äußere Glasscheibe mit einem digitalen Fotodruck versehen, entsteht dem Anbeiter zufolge ein beeindruckendes, strahlendes Bild. Die Bildfläche leuchtet vollflächig und gleichmäßig aus sich heraus und erziele eine besondere Wirkung. Selbst dünne Steinscheiben lassen sich demnach mit LEDscreen hinterleuchten.