Verpackungstechnologie für eine nachhaltigere Zukunft Kollabierbare Kartusche senkt Entsorgungs- und Transportkosten

EcopaCC nach dem Gebrauch: Die Verpackungslösung reduziert Plastikabfall. - © Metzger

Sulzer Mixpac, Hersteller von Verpackungssystemen zum Mischen und Austragen von ein- und mehrkomponentigen Materialien, hat mit EcopaCC eine kollabierbare Primärverpackung für 2K-Kleb- und Dichtstoffe entwickelt. Das Design reduziere Kosten, Ressourcen sowie Abfall und führe zu deutlichen Einsparungen entlang der Wertschöpfungskette – vom Transport bis zur Entsorgung.

Eine mit Klebstoff gefüllte EcopaCC-Verpackung komprimiert und verkleinert sich beim Austragen des Inhalts. Nach dem Entleeren lassen sich die Kartuschen aus der wiederverwendbaren Stützhülse entnehmen und entsorgen. Die kollabierte Einheit einer 600 Milliliter-Kartusche weist laut Sulzer im Vergleich zu einer herkömmlichen Festkartusche ein um bis zu 75 Prozent geringeres Gewicht auf. Dies reduziere Entsorgungskosten. Durch den dank des neuartigen Designs reduzierten Platzbedarf – sowohl in gefülltem als auch in leerem Zustand – profitierten Hersteller und Anwender von industriellen Klebstoffen zudem von Einsparungen bei Versand- und Lagerkosten.

EcopaCC bietet laut Sulzer außerdem eine verbesserte Haltbarkeit des Füllguts sowie eine erhöhte Dichtigkeit des Verpackungssystems. Die Technologie ist in verschiedenen Größen und für verschiedene Mischverhältnisse erhältlich: 600 Milliliter für 1:1 und 3:1 sowie 1.500 Milliter für 1:1. Das Befüllen ist von vorne und hinten möglich.