Kömmerling Better World Stiftung Profine: Zwischenstand Spendenaktion Ukraine

Angesichts der dramatischen Situation der ukrainischen Bevölkerung hatte sich Profine dazu entschlossen, mit der Kömmerling Better World Stiftung eine humanitäre Spendenaktion ins Leben zu rufen und als Unternehmen gleichzeitig den Transport von Sachspenden auszuführen. Das ist der aktuelle Spendenstand vom 13. April.

Kömmerling Better World Stiftung
Die Kömmerling Better World Stiftung zieht nach ihrem Spendenaufruf ein erfreuliches Zwischenfazit. - © Kömmerling / Screenshot: GFF

Profine zieht mehr als einen Monat nach dem Start seiner humanitären Spendenaktion für die Ukraine ein mehr als positives Fazit. Mit Stand 13. April sind auf dem Spendenkonto 420.309 Euro eingegangen. Ein Betrag, den Profine selbst mit 150.000 Euro für den Kauf dringend benötigter Hilfsgüte wie u.a. Medikamente, Lebensmittel, Hygieneprodukte aufstockt.

Die zahlreichen Spenden kamen aus unterschiedlichen Richtungen: Von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen aus dem Umkreis der Firmenstandorte, aber auch von inländischen und internationalen Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Profine Familie.

Mehrere Geld- und Sachspenden fanden bereits ihr Ziel

Es gab mehrere große Geldspenden – wie von Kolkhorst Fenstertechnik, Textil Willhelm Pirmasens, MEWA Textil-Service oder Omar Ahmed von The 87 Shoe Company – und auch zahlreiche kleinere. Die einzelnen Geldspenden reichen von 50 Euro bis in den vierstelligen Bereich. Ferner haben verschiedene Unternehmen Rabatte beim Kauf von Waren eingeräumt. Von einem Nachbarunternehmen, Team Energie in Berlin, hat Profine die Tankfüllung für den ersten Transport bekommen, MEWA Textil-Service hat Thermounterwäsche geliefert – um nur zwei Beispiele von Sachspenden zu nennen.

Besonders gefreut hat das Unternehmen, dass der ehemalige Mitarbeiter Michael Weiss, alias Der Schokomichel, seine Einnahmen vom vergangenen Wochenmarkt in Pirmasens für die Aktion gespendet hat.

Lkw-Transporte in die Ukraine

Bis Anfang April hat Profine 231 Paletten und Packstücke mit einem Gesamtgewicht von zirka 85 Tonnen in die Ukraine geliefert. Das Spektrum der Güter geht über Medikamente, Verbandsstoffe und Verbandskästen, Lebensmittel wie Konserven, haltbare Brote, Babynahrung, Tee, Suppen, Hygieneprodukte wie Windeln oder Zahnpasta und Zahnbürsten bis hin zu Kleidung wie Thermounterwäsche, Wintermützen oder auch Schlafsäcke und Isomatten.

Der erste Lkw mit Hilfsgütern hatte am Freitag, den 4. März das Profine-Werk in Berlin verlassen und erreichte Tage später seine Ziele in der Ukraine. Am Standort Pirmasens wurden am 7. März weitere Waren auf Paletten verstaut und durch Auszubildende sowie Kolleginnen und Kollegen verladen, damit ein Lkw diese nach Berlin bringen konnte. Dort hatten die Berliner Kolleginnen und Kollegen diese Ware abgeladen und sortiert, um den nächsten Transport vorzubereiten – trotz des dortigen Feiertags am 8. März.

Der dritte Transport mit zwei Lkws vom Standort Berlin aus ist am 15. März in der Ukraine angekommen. Das Unternehmen liefert auch aktuell weiter in die Ukraine, denn die Not sei größer denn je .

Spenden und Unterstützung weiterhin erwünscht

Geld- und Sachspenden nimmt das Unternehmen weiterhin gerne entgegen, um weitere Transporte in die Ukraine zu organisieren. Die Gelder fließen zu 100 Prozent ihrem Zweck zu, bei der Stiftung fallen keine Kosten an, da dabei auf die Mitarbeitenden und die Infrastruktur des Unternehmens Profine zurückgegriffen wird. Aktuell sind zirka zwanzig Angestellte zusätzlich zu ihrer Tagesarbeit in die Spendenaktion eingebunden, zusätzlich mehrere Auszubildende.

Weitere Infos zu den Spenden finden Interessierte auf der Website der Kömmerling Better World Stiftung .

Das Unternehmen dankt allen bisherigen Spenderinnen und Spendern für die überragende Unterstützung .