Schüco Startup Knauf beteiligt sich an Plan.One

Knauf Bausysteme beteiligt sich am Schüco Corporate Startup Plan.One. Mit der Vertragsunterzeichnung setzen zwei Unternehmen aus dem Baubereich ein Signal: Um im digitalen Zeitalter international wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Baubeteiligten enger zusammenarbeiten.

Die Vergleichsplattform Plan.One soll die zentrale Informationsquelle für alle am Bau Beteiligten werden. - © Plan.One GmbH

Plan.One verfolgt das Ziel, Produktinformationen entlang des Planungsprozesses eines Gebäudes mit einem Klick zugänglich zu machen. Davon sollen Architekten, Planer und Hersteller im Bauwesen, aber auch ausführende Betriebe, der Handel, Facility Manager und Investoren profitieren.

Effizienzsteigerung der Baubranche

 „Wir verstehen uns als Technologieanbieter und wollen mit unserer Plattform einen Beitrag zur Effizienzsteigerung der Baubranche leisten“ erklärt Patric de Hair, CEO von Plan.One. Und Alexander Knauf, Geschäftsführender Gesellschafter der Knauf Gruppe, ergänzt: „In Zeiten, in denen das, was auf Google nicht sichtbar ist, gar nicht existiert, ist das ein Ritterschlag für unsere Branche. Während sich die einen noch vor Transparenz fürchten, glauben wir an die lückenlose Informationsbereitstellung und enge Zusammenarbeit aller Baubeteiligten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“