SBZ-Baureihe um neues Basismodell erweitert Kleiner Bruder mit Flexibilität beim Fräsen

Mit einem neuen Stabbearbeitungszentrum ergänzt ein Maschinenhersteller seine bewährte Baureihe um ein günstiges Einstiegsmodell für kleinere Metallbauunternehmen. Dessen Stärke ist die Flexibilität: Die Frässpindeln bearbeiten Profile stufenlos in jeder Winkelkombination.

Das Zweiachs-Sägeaggregat von SBZ 628 S verfügt über eine Antriebsleistung von fünfeinhalb Kilowatt. - © Elumatec

Elumatec vergrößert die Baureihe SBZ 628. Als Einsteigermodell reiht sich SBZ 628 S mit allen notwendigen Basisfunktionen in die Linie ein. Zum Einsatz komme das S-Modell insbesondere bei kleineren, industriell orientierten Metallbaukunden. Erstmals vorgestellt hat der Maschinenhersteller die Anlage auf der Bau 2019 in München. „Das Herzstück von SBZ 628 S sind vier auf dem Rotationsring angeordnete Frässpindeln und die nachgelagerte Sägeeinheit für Gehrungsschnitte. Wir haben die Anlage neu gedacht und ermöglichen damit jetzt eine noch größere Bandbreite an anwenderorientierten Lösungen“, sagt Roman Wolstein. Der Leiter Gesamtvertrieb von Elumatec sagt, dass optimale Flexibilität ein zentrales Ziel im Entwicklungsprozess gewesen sei. Das Ergebnis: Die Frässpindeln von SBZ 628 S bearbeiten Profile in jeder beliebigen Winkelkombination zwischen null und 360 Grad stufenlos. So lassen sich laut Elumatec sehr gute Fräsergebnisse bei unterschiedlichen Profilanforderungen erzielen. Dank der geräumigen Schallschutzkabine und der problemlos zugänglichen Bedien- und Wartungselemente gestalte sich das Arbeiten mit SBZ 628 S einfach und effizient.

Erweiterungen für mehr Leistung

Abhängig vom Profilquerschnitt lässt sich das Lademagazin von SBZ 628 S mit fünf bis zehn Profilen mit einer Profillänge von 3.000 bis 7.600 Millimeter bestücken. Drei Auflageschwingen und fünf Hubrollen sind in die Ausstattung integriert, beide lassen sich optional auf neun erweitern. SBZ 628 S verfügt über ein patentiertes Greifarmsystem, mit dem sich laut Elumatec selbst komplexe Profilquerschnitte innerhalb kurzer Zeit in die exakte Bearbeitungsposition bringen lassen. Möglich sei das durch den eingebauten Linearservoantrieb. Profilspezifische Parameter richten das höhen- und seitenverstellbare Greifsystem automatisch aus.

Der integrierte Rollspanner fixiert das Profil, ist über die komplette Stangenlänge verfahrbar und lässt sich passend zur Profilgeometrie verstellen. Damit bestehe die Möglichkeit, Profiltoleranzen auszugleichen und selbst Profile mit anspruchsvollen Geometrien zu spannen und niederzuhalten. Zusätzlich führen An- und Auflagerollen in Kombination mit Spannrollen das Profil schonend im Durchlauf durch die Anlage.

Störungsfreier Profiltransport

Das Zuschnittaggregat von SBZ 628 S besteht aus einem Zweiachs-Sägeaggregat mit einer Antriebsleistung von fünfeinhalb Kilowatt. Damit trennen Verarbeiter maximale Profilquerschnitte von 200 mal 160 Millimeter oder 160 mal 200 Millimeter, wobei Trennschnitte zwischen 45 und 135 Grad möglich seien. Während des Vorgangs fixieren Plattenspanner die Profile. Den störungsfreien Profiltransport gewährleisten absenkbare Tischplatten. Beim Profilaustransport werde das Material schonend behandelt. Das Spannsystem bringt die Außengreifer schon beim Zuschnitt in Position. Diese legen dann die bearbeiteten Profile auf dem Außentransportband ab. Dieser Prozess ermögliche eine kontrollierte Übergabe zu jeder Zeit. Er sichere auch ein definiertes Ausziehen von kürzesten Längen.

Mit dem eingebauten Schnellwechselsystem lassen sich laut Elumatec Profilführungsrollen und Spannplatten an spezielle Profilformen anpassen. Wer komplexere Profile zuschneiden möchte, nutze den Handeinlege-Modus und lässt den Einzelstab automatisiert bearbeiten.